MiA Lehrgang der Caritas Salzburg

Erneut haben drei Gemeinden im Flachgau die Situation pflegender Angehöriger sehr ernst genommen und einen MiA Lehrgang der Caritas Salzburg angeboten. „MiA – mit Angehörigen“ ist ein Projekt, das Interessierte zur ehrenamtlichen Begleitung pflegender Angehöriger ausbildet. 21 Damen und Herren haben sich im letzten halben Jahr sehr intensiv mit der Situation pflegender Angehöriger auseinandergesetzt und die Ausbildung zur(m) MiA-BegleiterIn absolviert.

Der Lehrgang war stark geprägt von vielen Übungen, fachlichen Vorträgen und der persönlichen Auseinandersetzung mit dem Thema Pflege und Betreuung. Zwei Exkursionen in salzburger Einrichtungen, die der Entlastung pflegender Angehöriger dienen, rundeten die Ausbildung ab. „Es war eine sehr intensive Zeit, die mich einerseits persönlich sehr bereichert hat und mich andererseits gut auf meine zukünftige Aufgabe als MiA-Begleiterin vorbereitet hat“, bringt es eine Teilnehmerin auf den Punkt. „Es gibt sehr viele konkrete Ideen, wie das Projekt MiA in den jeweiligen Gemeinden ein weiterer Mosaikstein zur guten Versorgung von älteren Menschen und deren pflegenden Angehörigen werden kann“, freut sich Anita Hofmann von der Caritas Salzburg, die den Lehrgang koordiniert hat.

<link fileadmin user salzburg fotos allgemein mia_kurs.jpg>Bildtext:Caritas-Direktor Mag. Hans Kreuzeder, die BürgermeisterInnen aus Seekirchen Mag. Monika Schwaiger und Ing. Simon Wallner aus Obertrum sowie die Vize-Bürgermeisterin aus Eugendorf Steffi Kittel würdigten bei der Zertifikatsüberreichung am 19.6.2010 in Seekirchen die hohe Bereitschaft der 21 KursteilnehmerInnen, sich für pflegende Angehörige zu engagieren.(jpg; 3,02 MB)

Kontakt:

Mag. Anita Hofmann,
Plainstraße 83, 5020 Salzburg;
Tel.: 0662/84 93 73-262,
E-Mail: anita.hofmann@caritas-salzburg.at