Hilfe&Hobby, die Freiwilligenbörse von Verein Akzente Salzburg und Caritas, wurde jetzt zur Gänze in die Trägerschaft der Caritas übernommen.
Damit einher geht auch die Umbenennung in Freiwilligenzentrum Salzburg und eine Übersiedlung der Einrichtung in die Itzlinger Hauptstraße.
Um die wichtige Verbindung zur engagierten Jugend aber weiterhin sicherzustellen, gibt es eine Kooperation mit dem Landesjugendreferat, die sich auch in einer finanziellen Unterstützung zeigt.
„Die Caritas fördert also noch mehr als bisher die Freiwilligenarbeit – auch mit beträchtlichen finanziellen Mitteln – weil wir der Überzeugung sind, dass der freie, unentgeltliche Einsatz von Menschen für Menschen, von Stärkeren für Schwächere, ein unverzichtbarer Teil des Zusammenwirkens einer menschlichen Gemeinschaft ist. Ohne diese Grundsolidarität kann eine komplexe Gesellschaft nicht funktionieren. Die konkrete Tat am Nächsten, aber auch das kritische, gesellschaftspolitische Engagement selbstbewusster BürgerInnen ist wichtig.
Freiwilligeneinsatz ist ein wichtiges soziales Bindemittel: Sie schafft Verbindung zwischen Jung und Alt, Arm und Reich, Einheimischen und MigrantInnen, Gesunden und Kranken, Vereinsamten und Kontaktfreudigen, Glückskindern und Pechvögeln“ begründet Caritasdirektor Hans Kreuzeder das verstärkte Engagement der Caritas im Bereich der Freiwilligenarbeit.
Wichtig ist, dass das Freiwilligenzentrum der Caritas auch weiterhin für alle da ist.
Wie schon bisher kann und soll diese „Vermittlungsstelle“ von allen genützt werden:
- von den verschiedensten sozialen Einrichtungen und gemeinnützigen Organisationen, unabhängig von der Trägerschaft;
- aber auch von privaten Personen im Sinne einer organisierten Nachbarschaftshilfe.
Die Vielfalt der Vermittlungen war schon bisher sehr beeindruckend.
Alle sind eingeladen, dieses kostenlose Serviceangebot der Caritas wahrzunehmen.
Die Leiterin des Freiwilligenzentrums Frau Mag. Ingrid Ebner, hat viel Erfahrung, Menschen, die Hilfe suchen und Menschen, die Hilfe anbieten, zusammenzubringen. Eine gute Beratung und Abklärung der Rahmenbedingungen im Vorhinein sichert den Erfolg für alle Beteiligten.
Weitere Informationen:
Mag. Ingrid Ebner – Freiwilligenzentrum Salzburg,
Itzlinger Hauptstraße 13 – 5020 Salzburg
Tel. 0662/ 90 3 19
E-Mail: ingrid.ebner(at)caritas-salzburg.at
www.freiwilligenzentrum-salzburg.at