Ah, da sind die Musici!

PRESSEINFORMATION

Salzburg, 23. März 2008

Zum mittlerweile vierten Mal gestalteten Mitglieder der Berliner Philharmoniker am 19.03.2008 ein so genanntes „Kofferkonzert“ in einer Einrichtung der Cari-tas Salzburg und setzen so ein Zeichen der Solidarität. Diesmal kamen die Bewohner der Altenpension in den Genuss klassischer Musik auf höchstem Niveau, zu der sie sonst kaum Zugangsmöglichkeit haben.

„Unsere Veranstaltungen auch außerhalb großer Festspielhäuser sollen Verbindungen schaffen, zwischen unterschiedlichen Institutionen, sozialen Gruppen und Generationen“ beschreibt Annemarie Mitterbäck, Project Managerin der Education-Abteilung der Berliner Philharmoniker, die Hintergründe für diese kleinen moderierten Konzerte. Die Musiker Wal-ter Seyfart (Klarinette) und Thomas Leyendecker (Posaune) stellten in der Konzertstunde die klanglichen Möglichkeiten ihrer Instrumente und ihr Können eindrucksvoll unter Beweis.

„Das Konzert der Berliner Philharmoniker in der Altenpension ist ein schönes Zeichen der Solidarität: Mitglieder dieses weltberühmten Orchesters, die sonst vor meist wohlhabenden Publikum auftreten, besuchen Menschen, die nicht die Möglichkeit haben am meist elitären Musikgeschehen teil zu nehmen,“ betont Caritas Direktor Mag. Hans Kreuzeder den außergewöhnlichen Charakter dieser Veranstaltung.

Rückfragehinweis: Mag. Andreas Schütz
Caritas Salzburg, Kommunikation, Universitätsplatz 7, 5020 Salzburg,
Tel: +43/(0)662/84 93 73 DW-127 Fax: DW-130, andreas.schuetz(at)caritas-salzburg.at