Zweiter Standort für SafeHome in Planung

Seit rund einem Jahr finden im "SafeHome" der Caritas Salzburg gewaltbetroffene Frauen und Kinder Schutz und professionelle Beratung. Aktuell leben 29 Frauen und 23 Kinder im „SafeHome“ in der Plainstraße, die Frauen sind im Alter zwischen 18 und 71 Jahren. Das Land Salzburg unterstützt die Caritas bei den Kosten für die Beratung mit Fördermitteln aus dem Ressort „Frauen, Diversität, Chancengleichheit“. 2023 waren es rund 161.000 Euro.

„Das SafeHome ist ein Teil des sich über alle Bezirke spannenden Netzes an Hilfs- und Beratungsangeboten für Frauen, die von Gewalt betroffen sind. Sie haben hier die Chance auf eigene, leistbare Wohnungen, werden professionell betreut und auf dem Weg in ein stabiles und eigenständiges Leben unterstützt“, so Frauenlandesrätin Daniela Gutschi.

Aus Halleiner Dechanthof wird SafeHome

Im Dechanthof gegenüber der Stadtpfarrkirche in der Halleiner Altstadt soll ein zweites SafeHome entstehen. 17 weitere Wohnungen sollen hier dann Platz für Hilfe & Unterstützung bieten. Mit dem Umbau wird noch heuer begonnen, die Eröffnung ist für 2025 geplant.

„Gewalt an Frauen darf es in unserer Gesellschaft einfach nicht mehr geben. Es ist unser aller Aufgabe, entschlossen dagegen einzustehen. Die Caritas ist mit dem SafeHome seit Anfang 2022 Teil des landesweiten Unterstützungsnetzes für betroffene Frauen und ihre Kinder“, betont die stellvertretende Direktorin der Caritas

Bilanz SafeHome 2023

• 36 Frauen haben 2023 um einen Platz im SafeHome angefragt, 14 Frauen und neun Kinder konnten einziehen.
  • Neun Frauen haben es 2023 geschafft, sich so weit zu stabilisieren und auf ein eigenständiges Leben vorzubereiten, dass sie dauerhaft in eine eigene Wohnung umgezogen sind.
  • In den laufend stattfindenden Beratungsgesprächen sind die Themen vor allem: Wohnen, die Erziehung der Kinder, Gesundheit, Arbeit und die Aufarbeitung von Gewalt.
  • Größte Herausforderung für alle Betroffenen: Die Suche nach leistbarem Wohnraum

Neben den drei Mitarbeiter*innen haben sieben Freiwillige die Frauen und Kinder unterstützt und insgesamt fast 150 Stunden geleistet.

SafeHome – Caritas

Hilfe bei Gewalt - Land Salzburg