Regionale Sozialberatung Kufstein

Die regionale Sozialberatung im Bezirk Kufstein hilft Menschen aus der Region in Krisensituationen.

In der Pfarre Kufstein findet seit Anfang April 2017 einmal wöchentlich die Sozialberatung statt. Menschen in sozialen Notlagen oder Krisen bekommen hier Hilfe von erfahrenen Sozialberater*innen der Caritas. Es ist die erste allgemeine Beratungsstelle im Großraum. Unterstützt wird bei Rechtsfragen, Arbeitslosigkeit oder finanziellen Belangen. Zusätzlich hilft die Einrichtung mit Kleidergutscheinen, Heizkostenzuschüssen oder Schulstarthilfe. Die Beratung wird in Zusammenarbeit mit den Pfarren des Dekanats Kufstein angeboten.

Hilfe in deiner Nähe

„Rund 100.000 Personen gelten in Tirol als armutsgefährdet. Das sind 14 Prozent. Besonders betroffen sind Haushalte mit Kindern. Größere finanzielle Ausgaben werden hier schnell zum Problem. Rechnungen können nicht rechtzeitig bezahlt werden, das Geld für Urlaube oder neue Kleidung fehlt oft gänzlich“, sagt Caritas Direktor Johannes Dines. „Aufgrund fehlender Mobilität können Menschen in Not am Land Soziale Beratung oftmals nicht in Anspruch nehmen. Mit der neuen „Sozialen Beratung Kufstein“ sind wir noch näher an den Menschen, mit dem Ziel, ihnen zu helfen, ihr Leben wieder aus eigener Kraft meistern zu können.“

Sozialberatung im Bezirk Kufstein

Die Sozialberatung Kufstein findet jeden Dienstag von 8 bis 12 Uhr in Räumlichkeiten der Pfarre Kufstein-St. Vitus, Pfarrplatz 2, statt. Termine oder Informationen können unter 051760/5440 oder woergl@caritas-salzburg.at eingeholt werden.