Armut geht uns alle an

In Österreich sind mehr als eine Million Menschen armutsgefährdet, davon alleine 62.000 im Bundesland Salzburg. In Armut leben im Bundesland Salzburg 19.000 Menschen, österreichweit sind es 247.000 Menschen.1 Diese Armut hat viele Gesichter: Sie betrifft alleinerziehende Frauen und junge Erwachsene genauso wie Familien mit mehreren Kindern. Und vor allem: Sie kann fast jeden treffen – zum Beispiel durch den Verlust der Arbeit, der Wohnung oder durch eine plötzliche Krankheit.

Die Caritas hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Armut zu bekämpfen und jenen zu helfen, die keinen Ausweg mehr sehen. Sie hilft Familien mit Heizkostenzuschüssen, Essensgutscheinen und Kleidung. Obdachlosen bietet die Caritas ein sauberes Bett für die Nacht und eine warme Mahlzeit nach einem langen Tag auf der Straße, Jugendlichen in Krisensituationen einen vorübergehenden Rückzugsraum für die Nacht. Unser Ziel ist, möglichst vielen Menschen durch professionelle Beratung, schnelle Hilfe und vielfältige Unterstützung einen Weg aus der Krise zu zeigen und sie bestmöglich zu begleiten.

1Zahlen von 2021

Armut in Österreich - Unbemerkt in Not

Helfen Sie armutsgefährdeten Familien in Salzburg dabei, ihren Alltag zu bewältigen.