Katastrophenhilfe der Caritas beim Hochwasser 2013 in Kössen. Die Caritas zahlt Soforthilfe an die Betroffenen aus.

Aktuelle Medieninformationen

Neue Sachspendenannahme der Caritas eröffnet

Das Caritas Logistikzentrum, Anton-Graf-Straße 4, ist nach der Umbauphase ab dem 16. August 2016 wieder für die Sachspendenannahme geöffnet.

Haus Franziskus der Caritas Salzburg eröffnet im Herbst

Mit dem Haus Franziskus eröffnet die Caritas Salzburg im Herbst ein Haus, in dem bis zu 70 obdachlose Menschen übernachten können, Langzeitarbeitssuchende 50+ einen Arbeitsplatz bekommen und Menschen in akuten Notlagen mit Kleidung und Lebensmitteln versorgt werden können. Der Großteil der Errichtungskosten kommt aus Eigenmitteln der Caritas Salzburg.

Auf die Plätze - fertig - los! youngCaritas LaufWunder 2016

Rund 1.000 Kilometer liefen die 200 SchülerInnen der Volksschule Itzling bei der Aktion LaufWunder der youngCaritas. Für jeden zurückgelegten Kilometer wurde Geld gesammelt, das Bildungsprojekten für Flüchtlingskinder im Libanon zugutekommt.

Weiter

Caritas gegen Kürzung der Mindestsicherung Zunehmende Armut bei Großfamilien und Kindern zu erwarten

Die Caritas Salzburg lehnt die angedachten Kürzungsvorschläge der Mindestsicherung in Salzburg strikt ab: Sie sind aus sozialpolitischen, ökonomischen sowie verfassungsrechtlichen Gründen nicht zielführend. Geplante Kürzungen und Decklungen machen den Weg aus der Armut, besonders für Großfamilien und Kinder, kaum mehr möglich.

J.A! - Jung trifft Alt - Jugendliche besuchen ehrenamtlich SeniorInnen

Ein Jahr lang besuchten 39 Jugendliche aus Stadt Salzburg und dem Pongau, ehrenamtlich ältere Menschen in Senioreneinrichtungen. Beim Projekt „J.A! - Jung trifft Alt“ - einer Kooperation zwischen der Gemeindeentwicklung Salzburg und der youngCaritas Salzburg - gab es viele schöne Begegnungen und so manche Freundschaft zwischen den Generationen entstand.