Katastrophenhilfe der Caritas beim Hochwasser 2013 in Kössen. Die Caritas zahlt Soforthilfe an die Betroffenen aus.

Aktuelle Medieninformationen

Auf die Plätze - fertig - los! youngCaritas LaufWunder 2016

Rund 1.000 Kilometer liefen die 200 SchülerInnen der Volksschule Itzling bei der Aktion LaufWunder der youngCaritas. Für jeden zurückgelegten Kilometer wurde Geld gesammelt, das Bildungsprojekten für Flüchtlingskinder im Libanon zugutekommt.

Weiter

Caritas gegen Kürzung der Mindestsicherung Zunehmende Armut bei Großfamilien und Kindern zu erwarten

Die Caritas Salzburg lehnt die angedachten Kürzungsvorschläge der Mindestsicherung in Salzburg strikt ab: Sie sind aus sozialpolitischen, ökonomischen sowie verfassungsrechtlichen Gründen nicht zielführend. Geplante Kürzungen und Decklungen machen den Weg aus der Armut, besonders für Großfamilien und Kinder, kaum mehr möglich.

J.A! - Jung trifft Alt - Jugendliche besuchen ehrenamtlich SeniorInnen

Ein Jahr lang besuchten 39 Jugendliche aus Stadt Salzburg und dem Pongau, ehrenamtlich ältere Menschen in Senioreneinrichtungen. Beim Projekt „J.A! - Jung trifft Alt“ - einer Kooperation zwischen der Gemeindeentwicklung Salzburg und der youngCaritas Salzburg - gab es viele schöne Begegnungen und so manche Freundschaft zwischen den Generationen entstand.

998 gelaufene Kilometer zugunsten junger Erwachsener mit Behinderung

210 SchülerInnen der Volksschule Henndorf starten beim alljährlichen HEKILAU (Henndorfer Kinder Lauf) zugunsten des Caritas Tageszentrums Elixhausen, für junge Erwachsene mit Behinderung. Insgesamt wurden 2.142,90 Euro an die Einrichtung gespendet.

Lions Club Mirabell spendet für Jugendliche in Not

Der Lions Club Mirabell spendete 10.000 Euro an das Jugendbeschäftigungsprojekt „easy“ der Caritas Salzburg. Das in Salzburg einzigartige Projekt besteht seit vier Jahren und wird seit Beginn von Lions Mirabell unterstützt.