Verantwortung in allen Facetten

Als Caritas helfen wir Menschen in Not mit Spenden und vielfältigen Dienstleistungen - unabhängig von Religion, Weltanschauung oder Herkunft: Von mobiler und stationärer Pflege über Angebote für Menschen mit Behinderung bis hin zu sozialer Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen oder Flüchtlingen. Wussten Sie zum Beispiel, dass die Caritas ein Ausbildungszentrum betreibt, das Fachkräfte in den Schwerpunkten Familien-, Alten- und Behindertenarbeit ausbildet? Oder, dass wir Menschen ab 45 bei der Suche nach einem dauerhaften Arbeitsplatz unterstützen? Zudem haben wir einen gesellschaftspolitischen Auftrag: Wir zeigen die Ursachen von Not auf, bringen Vorschläge zur Verbesserung ein und arbeiten an konkreten Veränderungen mit.

Im Mittelpunkt der Mensch

Hohe Wertschätzung und Respekt vor den Menschen und ihren Lebenssituationen ist unser oberstes Prinzip - unabhängig von religiöser oder politischer Überzeugung, unabhängig von Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit, Alter, Geschlecht, Verschulden, Begabungen und Fähigkeiten, Schwächen und Beeinträchtigungen.

Wir sind da.
Wir schauen hin und helfen.
Und zwar für alle.
Jeder Mensch ist wertvoll – ungeachtet von Alter, Geschlecht, Religion, politischer Überzeugung und Herkunft.

Wir glauben an das Gute.
Wir glauben an Nächstenliebe, Menschenwürde und Mitgefühl und an alle, die sich dafür einsetzen.

Wir glauben an die Zukunft.
Wir übernehmen Verantwortung für unsere Mitmenschen.
Für eine Welt, in der Zukunft wichtiger ist, als Herkunft.

Wir glauben an die Gerechtigkeit
Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.

Wir glauben an den Zusammenhalt.
Denn nur gemeinsam sind wir stark.

Unser Selbstverständnis

Wer wir sind
Die Caritasorganisation der Erzdiözese Salzburg ist eine Nothilfeorganisation und ein soziales Dienstleistungsunternehmen. Sie ist Teil der katholischen Kirche und lokal und international tätig. Die Caritas Salzburg umfasst das Bundesland Salzburg sowie Teile des Bundeslandes Tirol (Tiroler Unterland). Das Wort Caritas kommt aus dem Lateinischen (Fürsorge, Nächstenliebe) und bezeichnet das engagierte und uneigennützige Handeln für Menschen in Not.

Was wir tun
Die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas arbeiten mit und für Menschen, um ihr Leben in Würde zu stärken, zu sichern oder Veränderungen neu zu ermöglichen. Das gesellschaftspolitische Engagement der Caritas steht in direktem Zusammenhang mit ihrer alltäglichen Arbeit. Sie zeigt die Ursachen von Not auf, bringt Vorschläge zur Verbesserung ein, und arbeitet an konkreten Veränderungen mit.

Für wen wir da sind
Vorrangig setzt sich die Caritas für Menschen ein, deren "Leben in Würde" akut durch Armut, Ausgrenzung, Lebenskrisen, im Alter und am Lebensende, in Krisenregionen und benachteiligten Ländern bedroht ist. Die Caritas hilft unabhängig von Religion, Weltanschauung, Zugehörigkeit zu einem Staat oder einer ethnischen Gruppe und unabhängig davon, ob die Not selbst verschuldet wurde oder nicht. Die Hilfe der Caritas gilt vor allem jenen Menschen, denen sonst nur unzureichend oder von niemandem geholfen wird.

Warum wir helfen
Aus Nächstenliebe setzt sich die Caritas für Menschen in Not ein, deckt Unrechtssituationen auf und stellt sich auf die Seite der Benachteiligten. Der Einsatz für Arme und an den Rand Gedrängte, das Engagement für eine solidarische Gesellschaft und die Wahrung menschlicher Eigenverantwortung sind für die Caritas und ihre Hilfsangebote zentrale Werte. Sie versucht diese Haltung in Gesellschaft und Kirche zu wecken und zu fördern. Die Caritas ist nicht nur eine Organisation, sondern eine Lebenshaltung der Solidarität und des Teilens.

Wie wir helfen
Ausgangspunkt der Caritas-Hilfe sind konkrete menschliche Notsituationen. Caritas Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versuchen, Menschen in einer Notlage partnerschaftlich zu begleiten, sie zur Eigeninitiative zu ermutigen und erwarten die Bereitschaft zu einer zumutbaren Eigenleistung. Die Caritas hilft konkret, rasch, wirksam, fachlich und professionell.

In der Caritas wird sowohl von hauptamtlichen als auch von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie über Basisinitiativen in den Pfarren und auch darüber hinaus Hilfe geleistet. Zum Wohl von Menschen in Not strebt die Caritas nach Zusammenarbeit mit öffentlichen und privaten Einrichtungen und Institutionen. Jeder Mensch hat Anspruch auf die bestmögliche Hilfe. Dies verpflichtet Caritas Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Arbeit nach dem neuesten Stand der Humanwissenschaften und der Sozialarbeit. Die Ausbildung von Fachkräften im Bereich der Sozialarbeit sowie die fachliche Begleitung und Fortbildungsmöglichkeit für ehrenamtlich Mitarbeitende ist daher ein wichtiger Bestandteil der Arbeit der Caritas.

Wie finanziert sich die Caritas

Die Caritas finanziert ihre Arbeit durch

• Private Kostenersätze der Leistungsempfänger
  • Öffentliche Kostenbeiträge - Leistungsfinanzierung
  • Spenden und Zuwendungen
  • Eigenerwirtschaftungen

Das Sammeln von Spenden versteht sich als Einladung zur konkreten, menschlichen Solidarität und geht somit über die reine Mittelbeschaffung hinaus. Spenden werden nur dort eingesetzt, wo keine anderen Mittel zur Verfügung stehen. Ein unabhängiger Wirtschaftsprüfer kontrolliert jährlich die ordnungsgemäße Gebarung der gesamten Caritasarbeit.