MOSAIK

Mobile Soziale Arbeit im Kindergarten

Das Projekt MOSAIK bietet freiwillige und kostenlose Sozialberatung für Familien in schwierigen Lebenslagen in den Kindergärten der St. Erentrudis Stiftung an.

Ziel ist die Prävention und Verminderung von (Kinder-)armut, die Förderung der körperlichen und psychischen Gesundheit und die gesellschaftliche Inklusion der Familien. MOSAIK bietet die Möglichkeit einer kostenlosen Sozialberatung (ggf. mit Übersetzer*in) im Kindergarten, die Förderung der Vernetzung zwischen Eltern sowie die Organisation von Fortbildungsangeboten und Unterstützung für Eltern.

Wir wissen, dass Not oftmals unsichtbar ist. Im Rahmen vertraulicher Gespräche unterstützen wir Eltern bei Fragen zu Förderungen, Betreuungs- und Hilfsangeboten. So können wir frühzeitig drohende Notsituationen erkennen und handeln.

Silvana Engertsberger,
Projektleiterin MOSAIK

Leistungen im Überblick

Wöchentliche Sprechstunden im Kindergarten, Terminvergabe möglich

Telefonische, E-Mail- oder Videocall-Beratungsgespräche, etwa zur Klärung von Ansprüchen auf Sozialleistungen, Weiterverweisung an zuständige Stellen oder Führen von Entlastungsgesprächen etc.
Familien können auch über längere Zeit begleitet werden.

Hausbesuche und Begleitung zu Behördenterminen

Organisation von Fortbildungen für Eltern, fachlicher Austausch mit Pädagog*innen, Vernetzung mit relevanten Fördergeber*innen (Behörden, Sozialeinrichtungen etc.)

Beratungen

konnte die Caritas Salzburg in den ersten 25 Monaten in den 12 Kindergärten und dazugehörigen Kleinkindgruppen der St. Erentrudis-Stiftung durchführen

Familien

nahmen persönlich, telefonisch, per Videocall oder per Email das MOSAIK Angebot der Caritas Salzburg an.

Elternworkshops

wurden in den ersten 25 Monaten organisiert.

Interesse geweckt?

Die Caritas Salzburg ist offen für eine Erweiterung des Angebotes auf weitere Kindergärten und Kleinkindgruppen im Bundesland Salzburg.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Wir besprechen mit Ihnen gerne individuelle Wünsche und die Kosten für Ihren Kindergarten.

MMag. Silvana Engertsberger