Erfahrungsberichte

19.04.2024

Die Barber Angels im Haus Elisabeth - Gemeinsames Engagement für ein würdevolles Äußeres

Am Sonntag, dem 14. April 2024, fand im Haus Elisabeth der dritte Einsatz der Barber Angels statt, ein Verein von Friseurmeister*innen, die kostenlos Haarschnitte und Pflege für von Armut betroffene, wohnungslose und obdachlose Personen anbietet.

10.01.2024

Im Betreuten Wohnen und Stützpunktwohnen Obermoos haben die Freiwilligen nur kurze Wege zu ihrem Einsatzort!

In Salzburg Obermoos wurde das Potential in den eigenen Reihen entdeckt.

23.11.2023

Lebensmittel-Sammlungen rund um den „Welttag der Armen“ - Erfahrungsbericht von Katharina Raab, Mitarbeiterin im Team der Caritas Freiwilligenarbeit

Solidarität und Nächstenliebe, die Freude, etwas Gutes zu tun, stehen hier an erster Stelle und das ist auch spürbar!

27.09.2023

Erfahrungsberichte zur Freiwilligenarbeit im Caritas Logistikzentrum

Durch die Zusammenarbeit aller Kollegen*innen macht das Arbeiten im Logistikzentrum sehr viel Spaß, es wird nie langweilig und gemeinsam ist das Anpacken keine allzu große Belastung.

Im Bild sehen Sie Zilka Rasidovic beim Erstellen des Erfahrungsberichts.

02.08.2023

“Lernen macht Schule” - Studierende engagieren sich für Chancengleichheit in der Bildung - ifz und Caritas Salzburg

Lesen Sie einen Beitrag über das Mentoring-Projekt „Lernen macht Schule“ von Jo Kaserer. Jo studiert an der Universität Salzburg und engagiert sich selbst als Lernbuddy im Projekt.

14.07.2023

"Für mich ist die freiwillige Mitarbeit bei der Caritas fast wie ein Hobby, ich liebe diese Tätigkeit", so Rona Zarifi – freiwillige Mitarbeiterin im Soma Wörgl

Das Gespräch mit Rona Zarifi wurde von Heidi Rißlegger geführt und verschriftlicht.

14.07.2023

„Hauptsache ist, dass sich die Freiwilligen bei ihrer Tätigkeit wohl fühlen, sich wertgeschätzt wissen und nach ihren Talenten eingesetzt werden", so Heidi Rißlegger / Caritas Zentrum Wörgl und Soma Wörgl

Der Sozialmarkt Wörgl (im Tiroler Anteil der Erzdiözese Salzburg) kann sich auf die Mitarbeit der Freiwilligen verlassen!

03.07.2023

"Manchmal ergeben sich bei der Mitarbeit im carla sehr berührende Begegnungen", erzählt die Freiwillige Gudrun Leuthner

Gudrun Leuthner ist auch vom Konzept der carla Läden total begeistert.

30.06.2023

„Das Engagement in den carlas – Second Hand Läden der Caritas – ist sehr abwechslungsreich und bietet den Kund*innen ein nachhaltiges Einkaufserlebnis."

Sophia Wegner, carla Verkaufsleitung und Freiwilligenkoordinatorin, freut sich immer über neue Gesichter!

14.06.2023

"Als ich einen Beitrag über die Lerncafés im ORF sah, sagte mein Bauchgefühl sofort und spontan – 'Das ist es!'“

Marie-Luise Seisenbacher engagiert sich seit zwei Jahren einmal wöchentlich für drei Stunden im Lerncafé Liefering in Salzburg.

12.06.2023

"Meine Erfahrungen als 'Schlafender Nachtdienst' sind so vielfältig und verschieden wie die Menschen, die bei uns nächtigen."

Alfred Schwarz ist bereits seit Bestehen der Notschlafstelle im Haus Franziskus ehrenamtlich als 'Schlafender Nachtdienst' tätig.

09.06.2023

"Nach jedem Lerncafé gehe ich fröhlich nach Hause."

Theresia Winkler engagiert sich seit mehreren Jahren 1x pro Woche im Lerncafé Elisabeth-Vorstadt

07.06.2023

„Da sein für die Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen“

Br. Alexander engagiert sich bei der Essensausgabe für Bedürftige im Haus Elisabeth der Caritas Salzburg.

Wie er das erlebt, lesen Sie hier.

01.06.2023

Freiwilligenarbeit in der Caritas Altenpension – Besucher*innen willkommen!

Lesen Sie hier den Bericht der Freiwilligenkoordinatorin über gelungene Aktivitäten und über aktuelle Möglichkeiten für ein freiwilliges Engagement in der Altenpension