Wohnungslosenhilfe & Streetwork

Wohnungslosigkeit bzw. Obdachlosigkeit kann jeden treffen und hat unterschiedliche Ursachen wie zum Beispiel Trennungen, Suchterkrankungen oder persönliche Krisen. Allein in Salzburg haben rund 1.000 Menschen aus verschiedenen Gründen kein Zuhause.

Die Caritas Salzburg hilft Menschen ohne Wohnmöglichkeit mit vielen verschiedenen Angeboten: Von umfassender Beratung bis zu Übernachtungsmöglichkeiten in Notschlafstellen für Männer, Frauen oder Jugendliche. Unser Ziel: Schnelle und verlässliche Hilfe für Menschen ohne Wohnmöglichkeit.

In enger Zusammenarbeit mit der Sozialberatung im Haus Elisabeth und in Vernetzung mit anderen Einrichtungen im psychosozialen Bereich werden die betroffenen Menschen auf mehreren Ebenen unterstützt und beraten, um die Situation der akuten Wohnungslosigkeit überwinden zu können und somit eine wesentliche Verbesserung der individuellen Lebenslage und -qualität zu erfahren. Die Zuweisung eines Schlafplatzes in der Notschlafstelle erfolgt über die Sozialberatung im Haus Elisabeth.