Aktuelle News von der Caritas Salzburg

Drei Kinder stehen neben einem offenen Kofferraum des Caritas Autos und halten jeweils eine Schultasche in den Händen
24 Schultaschen für Lerncafé Kinder gesammelt

Vom Federpennal über Turnsackerl bis hin zu Schultaschen – in den letzten Monaten sammelten Kinder und Eltern der Volksschule Oberalm gut erhaltene Schulsachen für hilfsbedürftige Kinder in den Caritas Lerncafés.

Soforthilfe in den Hochwassergebieten

Die starken Regenfälle der letzten Tage haben in der Steiermark, in Kärnten und in Slowenien zu schweren Überschwemmungen und Hangrutschungen geführt. Die Caritas-Teams sind vor Ort und im laufenden Austausch mit den Bürgermeister*innen, Einsatzkräften und pfarrlichen Netzwerken, um möglichst rasch und unbürokratisch zu helfen.

Zwei Männer und eine Frau stehen nebeneinander. Vor ihnen stehen drei Kisten Bienenstöcke.
Neues Hilsprojekt "RefuBees"

Ein neues Hilfsprojekt der Caritas Salzburg in Kooperation mit der Firma BIO-TECH – „RefuBees“ – ermöglicht von der Caritas betreuten Menschen, sich mit Bienen zu beschäftigen und selbst zu imkern. Am 1. August 2023, wurden in der Caritas Altenpension die ersten Bienenstöcke aufgestellt, Fadi Koussa, syrischer Geflüchteter und Imker, wird sie betreuen.

Glockenläuten als Signal gegen weltweiten Hunger

Am Freitag, dem 28. Juli, um 15:00 Uhr, läuten fünf Minuten lang im gesamten Bundesland Salzburg sowie im Tiroler Unterland mehr als 300 Kirchenglocken, um Bewusstsein für das Hungerleid dieser Welt zu schaffen: Hunderte Millionen Menschen haben nicht genug zu essen – Kriege, Krisen und Klimaextreme verschärfen die humanitäre Katastrophe weiter.

Ein Dirigent steht vor einem Streich-Orchester und dirigiert.
Benefizkonzert für Menschen mit Behinderung

Das Worcester Youth Sympohny Orchestra gibt am 26. Juni in der großen Aula der Universität Salzburg ein Konzert zugunsten von Menschen mit Behinderung. Der Eintritt ist frei!

Neues Netzwerk „Frauen für Frauen“

Gestern Abend ging die erste Charity-Veranstaltung des neuen Salzburger Netzwerks „Frauen für Frauen“ über die Bühne. Initiatorinnen des Netzwerks sind Andrea Schmid, stellvertretende Direktorin der Caritas Salzburg, Anna Doblhofer-Bachleitner, Geschäftsführung Raiffeisenverband und Heike Schrattenecker, Schrattenecker Consulting.

Ihre Presseanfrage richten Sie bitte an:

Mag. Johanna Koller