Treffsicher helfen mit dem Klimabonus

Der Klima- und Anti-Teuerungsbonus geht an Jede und Jeden, egal ob in prekärer finanzieller Situation, armutsbetroffen oder finanziell gut abgesichert. Aber nicht alle brauchen ihn. Wie kann man diejenigen, für die die Einmalzahlung nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist, stärker unterstützen? Indem man sich fragt: „Brauche ich das Geld – oder kann ich es spenden?“ Denn die Teuerungswelle trifft nicht alle gleich hart.

Johannes Dines: „Gemeinsam können wir den Klimabonus treffsicher machen. Als Caritas wissen wir, wer Hilfe braucht und können zielgerichtet und nachhaltig helfen. Besonders Mindestpensionist*innen, Familien mit mehreren Kindern und Alleinerziehende sind aktuell dringend auf diese Hilfe angewiesen. Deshalb ist meine Bitte: Wenn Sie nicht auf den Klimabonus angewiesen sind, dann bitten wir Sie um Solidarität: Spenden Sie den Betrag - oder einen Teil davon - für Menschen, die nun akut in finanzielle Not schlittern und dringend Hilfe brauchen. Vielen Dank an alle, die helfen können!“

13 % der Salzburgerinnen und Salzburger sind armutsgefährdet, sie mussten schon bisher im Supermarkt ganz genau mitrechnen und können unerwartete Ausgaben – zum Beispiel die Stromabrechnung in Höhe von mehreren Hundert Euro - nicht begleichen. Familien stehen dann vor der Frage, ob sie etwas zu Essen kaufen oder lieber die Wohnung heizen.
Dazu kommen jetzt viele Menschen, die zu wenig verdienen, um Geld ansparen zu können, in finanzielle Bedrängnis.
Der Klima- und Anti-Teuerungsbonus ist für all diese Menschen natürlich hilfreich, ist aber dennoch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Sie sind auf langfristige und nachhaltige Unterstützung angewiesen. Diese Hilfe kann die Caritas leisten, jedoch nur mit Spenden.

Wir helfen - unterstützen Sie uns dabei:
Bitte spenden Sie Ihren Klimabonus an Menschen in Not!

Über unsere Website

Über unseren Wirhelfen-Shop