Ein Mädchen beim Malen mit Filzstiften

© Caritas Salzburg

6.000,- Euro für die Lerncafés der Caritas Salzburg - erster Platz beim Bank Austria Sozialpreis 2022

Zum 13. Mal hat die Bank Austria österreichweit den „Bank Austria Sozialpreis“ vergeben. Großartig: In Salzburg hat die Caritas den ersten Platz belegt und für die Lerncafés 6.000,- Euro gewonnen. Hier werden Kinder, die sich in der Schule nicht so leichttun, nachmittags kostenlos gefördert. Das Preisgeld kommt direkt den Kindern zugute: für Lernmaterial, zum Beispiel Stifte, Papier, Übungshefte, Ausflüge und auch für die gesunde Jause.
 
Andrea Schmid, stellvertretende Direktorin der Caritas Salzburg: „Das ist großartig und freut uns unendlich. Unsere Lerncafés sind uns deshalb so wichtig, weil Bildung ein ganz zentraler Faktor für die weitere Entwicklung und für die Zukunft der jungen Menschen ist. Und vielen Kindern sind Bildungsnähe und Schulerfolg eben nicht in die Wiege gelegt, hier wollen wir helfen und die Kinder – aber auch die Eltern – unterstützen. Herzlichen Dank an die Bank Austria für diese Unterstützung und ganz besonders an alle, die für uns gestimmt haben!“

170 Kinder in sechs Lerncafés
Schon seit zehn Jahren bietet die Caritas Salzburg Lerncafés: Ein kostenloses Angebot für Schülerinnen und Schüler zwischen sechs und fünfzehn Jahren. Mitarbeiter*innen und Freiwillige unterstützen im Jahr etwa 170 Kinder und Jugendliche bei den Hausaufgaben und bei der Vorbereitung auf Tests und Schularbeiten. Darüber hinaus werden ganz konkret Sozialkompetenzen und Freude am Lernen vermittelt und Deutsch- bzw. Sprachkenntnisse verbessert. Die Auseinandersetzung mit Werten wird vom Lerncafé-Team stark gefördert, indem den Kindern und Jugendlichen die Bedeutung von Zusammenhalt, Arbeitsteilung, Regelbewusstsein und Empathie vermittelt wird.

Die Lerncafés der Caritas werden zu knapp einem Viertel aus Spenden finanziert und weiters aus Förderungen vom Bundeskanzleramt sowie von Land und Stadt Salzburg und Salzburger Kommunen.
 
Sachspenden (z.B. Ausstattung), Zeitspenden (z.B. freiwillige Arbeit) und Geldspenden (z.B. eine Patenschaft) sind natürlich sehr willkommen und eine wichtige Unterstützung für das Projekt.