„Caritas schmeckt“ an den Caritas Schulen

Die Schüler*innen der caritas.schule haben am 24. Juni ihr selbstgewähltes Semesterabschiedsessen zubereitet: Es gab Schweinsbraten mit Knödel, Schnitzel mit Petersilkartoffel und eine tolle Nachspeisenvariation mit Eispalatschinken, Marillen- und Erdbeerknödel sowie ein Mousse au Chocolat.

Was würdest DU im Kochunterricht am liebsten zubereiten? Die Caritas Schulen sind immer offen für Neues und freuen sich über dein Lieblingsrezept, das die Schüler*innen gerne in ihrer Lehrküche nachkochen.

Wenn du dein Lieblingsgericht zubereitest, lass bitte eine*n Freund*in ein paar Fotos machen: von dir beim Kochen, vom fertigen Gericht und von dir, wie du das Gericht in Händen hältst. Du und dein Lieblingsgericht werden dann auf der Facebookseite und der Homepage der Caritas Salzburg präsentiert!

Schick deinen Namen, dein Alter, dein Lieblingsrezept und deine Bilder an: kommunikation@caritas-salzburg.at

Egal in welcher Schul- oder Ausbildungsform – die Schüler*innen bzw. Studierenden der caritas.schule und der SOB dürfen regelmäßig den Kochlöffel in der schulinternen Lehrküche schwingen.

Nach der Einführung in den fachpraktischen Unterricht mit Hygienevorschriften, Sicherheitsmaßnahmen und Schneideübungen werden zu allen möglichen Themen und Projekten saisonale, traditionelle, einfache, innovative, regionale und internationale Gerichte zubereitet, die im Anschluss gekostet, gegessen, genossen und bewertet werden.

So gibt es im Herbst Kürbissuppe, gruselige Gerichte zu Halloween, im Winter einen Nikolaus aus Germteig, Lebkuchenhäuschen, Weihnachtsgebäck in verschiedensten Variationen, und anlassbezogen festliche Weihnachts-, Oster- oder Muttertags-Menüs, lustige Faschingsbuffets, Gerichte für Kindergeburtstage, köstliche Torten und Kuchen, die auch am Infotag ausgegeben werden sowie Gerichte zu Kostformen wie Vollwerternährung, Vegetarismus, Veganismus und vieles mehr.

Auch zu Themen wie warmes Frühstück, Aufstriche oder Unverträglichkeiten und Intoleranzen sowie den verschiedensten Diäten werden Gerichte zubereitet. Im Rahmen des Unterrichts finden außerdem Sozialprojekte statt, indem mit Köstlichkeiten aus der Küche beispielsweise Bewohner*innen von Seniorenwohnhäusern oder Lebenshilfe-Einrichtungen Freude bereitet wird.

An den Caritas Schulen wird Soziales gelernt, praktiziert und gelebt. Es gibt folgende Ausbildungsmöglichkeiten:

• HLW Fachrichtung Sozialmanagement
  • Fachschule für Pflege und Sozialberufe
  • Fachschule für Sozialberufe
  • Startklasse: einjährige Übergangsstufe zur Fachschule
  • Schule für Sozialbetreuungsberufe (SOB)
  • Kolleg für Sozialpädagogik

Du findest die beiden Caritas Schulen auf ihrer Homepage:

www.caritas.schule

www.sob-caritas.at