youngCaritas: Abschlussveranstaltung von „Jung trifft Alt“

76 Salzburger Schülerinnen und Schüler haben im letzten Schuljahr einmal wöchentlich ältere Menschen in Senioreneinrichtungen besucht. Nach drei Tagen Vorbereitung in Workshops wurden bei den Besuchen die Tage der Seniorinnen und Senioren kurzweilig: mit Spielen, Gesprächen, Spaß oder auch der Erklärung neuer Technologien. Heute fand im OVAL die Abschlussveranstaltung für das Schuljahr 2021/22 statt.

Johannes Dines, Direktor der Caritas Salzburg: „Wir wollen mit dem Projekt ‚J.A.! – Jung trifft Alt‘ ein besseres gesellschaftliches Miteinander fördern. Schon seit zehn Jahren machen Jugendliche die Tage der älteren Menschen bunter und lernen dabei deren Lebenswelt kennen. Ich freue mich persönlich über das Engagement der jungen Leute, gerade heute, in einer Zeit, in der so viele ältere Menschen unter Einsamkeit leiden.“

Landesrätin Andrea Klambauer: „Ein generationenübergreifender Austausch von jungen und älteren Menschen ist interessant und lehrreich. Das Projekt ‚Jung trifft Alt‘ fördert diesen Austausch und trägt viel zum Verständnis der Generationen füreinander bei. Im Alltag kommt dieses gesellschaftliche Miteinander oft zu kurz, deshalb freue ich mich sehr über die rege Beteiligung.“

Anita Moser, Salzburger Bildungswerk: „Die Verschiebung der Alterspyramide ist ein Problem der Zukunft, das wir nur durch gegenseitiges Verständnis lösen können. Im Projekt „J.A.! – Jung trifft alt“ überschreiten die Jugendlichen Brücken zur Lebenswelt der Seniorinnen und Senioren und lernen gegenseitig auch ihre Grenzen kennen und akzeptieren.“

J.A.! Jung trifft Alt
In einer dreitägigen Schulung zu Beginn des Schuljahres werden Jugendliche auf ihren einjährigen Besuchsdienst vorbereitet. Schüler*innen besuchen in der Folge wöchentlich eine*n Senior*in und verbringen einen Teil ihrer Freizeit gemeinsam. Jung trifft Alt ist ein Kooperationsprojekt der youngCaritas mit der Gemeindeentwicklung Salzburg und unterstützt vom Referat 2/06 – Jugend, Generationen und Integration – des Landes Salzburg.

Festlicher Abschluss am 7.7.
Beim festlichen Abschluss mit Schülerinnen und Schülern und ihren Familien, mit Seniorinnen und Senioren, Landesrätin Andrea Klambauer und Caritas-Direktor Johannes Dines wurden den Jugendlichen Sozialzeitausweise überreicht, myIndigo stellte dankenswerterweise Gutscheine zur Verfügung.