Caritas eröffnet Ausgabestelle für geflüchtete Menschen in der Karl-Wurmb-Straße beim Bahnhof

Am 10. Mai 2022, eröffnet die Caritas beim Salzburger Hauptbahnhof, in der Karl-Wurmb-Straße, eine weitere Anlaufstelle für geflüchtete Menschen. In der Ausgabestelle bekommen sie dringend benötigte Grundausstattung wie zum Beispiel Kleidung. Vorab wird über die Caritas-Grundversorgung der Bedarf geprüft und die Menschen können dann genau das, was sie brauchen, direkt abholen.

Mehr als 2.000 Menschen haben bereits einen Antrag bei der Caritas-Grundversorgung gestellt. „Diese Menschen wollen bleiben und sind in mittel- bis längerfristigen Privatunterkünften bzw. in Grundversorgungsquartieren gemeldet. Bei vielen ist eine rasche und unbürokratische Versorgung mit Kleidung, Hygiene- oder Babyartikeln nötig. Das können wir nun in einer zentralen Anlaufstelle am Hauptbahnhof bieten. Alles, was wir hier ausgeben, basiert auf Sachspenden und mit der Hilfe vieler Freiwilliger“, sagt Johannes Dines, Direktor der Caritas Salzburg.

Abholzeiten sind Montag bis Freitag von 13.00 bis 18.00 Uhr, freiwillige Helfer*innen und ein Caritas-Mitarbeiter sind immer vor Ort. Geflüchtete Menschen können sich genau das aussuchen, was sie benötigen.

Auch Schüler*innen helfen – wie die Schüler*innen der Modeschule Hallein, die bei der Vorbereitung und Ausgestaltung der Räumlichkeiten sowie beim Einräumen unterstützt haben. Auch die Schuldirektorin Mag. Andrea Luckert und Lehrer Michael Berger haben tatkräftig unterstützt. „Vielen Dank für die große Hilfsbereitschaft Aller, die nun bereits seit mehr als zwei Monaten besteht und nicht abreißt. Nur gemeinsam können wir helfen, und der Zusammenhalt sowohl in der Bevölkerung, bei Unternehmen und unter den Hilfsorganisationen ist großartig“, sagt Dines.

Auch dm drogeriemarkt, die Firma Ebster oder aber auch Langzeitarbeitslose, die bei der Caritas eine Beschäftigung erhalten und die entsprechenden Transportaufgaben wahrgenommen haben, waren wichtige Helfer*innen.

Geflüchtete Menschen aus der Ukraine, die Innergebirg untergebracht sind, werden bei Bedarf über die Caritaszentren versorgt.

Aktuell sind ausreichend Sachspenden vorhanden und können ausgegeben werden. Wenn Bedarf besteht, gibt es einen gesonderten Spendenaufruf.

Die Caritas Salzburg hilft den geflüchteten Menschen aus der Ukraine auf vielfältige Weise. Ankommen, Durchatmen, Information und Sicherheit: Im Information Point am Salzburger Hauptbahnhof und im Austria Trend Hotel bekommen die Menschen Beratung auf Ukrainisch, sie werden versorgt und über die weitere Vorgehensweise, rechtliche Fragen und den Aufnahmeprozess informiert. Im Hintergrund läuft die Suche und Vermittlung von privatem und pfarrlichem Wohnraum, um den Menschen ein sicheres Zuhause zu geben. Wohnraum für längerfristige Nutzung und somit nachhaltige Versorgung und Integration, wird weiterhin gesucht. Wichtig sind hier eine eigene Küche und Sanitärbereich. Sind die Menschen in Salzburg registriert und gemeldet, stellen sie bei der Caritas den Antrag auf Aufnahme in die Grundversorgung und damit für staatliche Sozialleistungen. Sie werden weiterhin begleitet und beraten in Richtung einer nachhaltigen Integration.

Sie wollen helfen?
Wenn Sie sich freiwillig einsetzen wollen: bitte auf www.fuereinand.at anmelden.

Wenn Sie Wohnraum zur längerfristigen Nutzung zur Verfügung stellen möchten:
05-1760-7777 oder hilfe.ukraine@caritas-salzburg.at

Wenn Sie spenden möchten:
Über unseren Online-Shop: www.wirhelfen.shop/salzburg

oder per Überweisung: