Lernunterstützung für Schüler*innen im Lerncafé Bischofshofen

In den Lerncafés helfen wir Kindern und Jugendlichen bei den Hausaufgaben, vermitteln Freude am Lernen und stärken ihre Sprachkenntnisse.

Freiwilligenarbeit spielt eine wichtige gesellschaftliche Rolle. Sie schafft sozialen Wert, indem sie Brücken zwischen verschiedenen Gruppen der Gesellschaft schlägt und so die soziale Integration unterstützt. Die verschiedenen Fähigkeiten, Erfahrungen und Sichtweisen unserer Freiwilligen (m/w/d) bereichern und qualifizieren das Lerncafé.

Das Engagement der freiwilligen Mitarbeiter*innen im Lerncafé wird durch die Dankbarkeit der Schüler*innen und der hauptamtlichen Mitarbeiterin, die sozialen Beziehungen und dem besonderen Gefühl, etwas Gutes zu tun belohnt.

Beschreibung der freiwilligen Tätigkeit:

Mithilfe für eine Verbesserung der Sprachkompetenz, Stärkung der Deutschkenntnisse; Verbesserung der sozial-emotionalen Kompetenzen; Wertevermittlung; Beitrag zur Integration/Interkulturalität; Unterstützung bei Hausübungen; Mitwirkung bei Freizeitaktivitäten - basteln, spielen, Ausflüge,……

Zeitlicher Aufwand: 1x pro Woche von 13.00  - 17.00 Uhr.

Montag, Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag

1. Lerngruppe: 13:00-15:00 - 2. Lerngruppe: 15:00-17:00

Erforderliche Kenntnisse: Kenntnis des Lernstoffes der Volksschule und der Mittelschule von Vorteil.

Erwünschte Eigenschaften: Zuverlässigkeit, Offenheit für verschiedene Kulturen, Kontaktfreudigkeit, Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Die Einschulung erfolgt durch die Standortverantwortliche.

Reflexionsmöglichkeit für Freiwillige: Vor Beginn, in der Pause und nach Vereinbarung.

Franz-Mohshammer-Platz 2

5500 Bischofshofen

Wie kann ich helfen

Lernen & Wissen

Wem kann ich helfen

Kinder & Jugendliche

Über 18
Kein Führerschein notwendig

Ich interessiere mich für Lernunterstützung für Schüler*innen im Lerncafé Bischofshofen

Bitte füllen Sie das folgende Formular aus, wir kommen zeitnah auf Sie zu.

• Bitte geben Sie Ihren Vornamen an
  • Bitte geben Sie Ihren Nachamen an