Besuchsdienst in der Caritas Altenpension Elsbethen

Einrichtungsbeschreibung

In der Caritas Altenpension finden Menschen mit psychiatrischen Beeinträchtigungen ab einem Alter von 45 Jahren ein Zuhause. Unser engagiertes Team unterstützt die Bewohner*innen mit Zuverlässigkeit, Professionalität, Humor und Menschlichkeit dabei, ihr Leben möglichst individuell und selbstbestimmt zu gestalten. In der Caritas Altenpension finden bis zu 32 Bewohner*innen mit psychiatrischen Beeinträchtigungen einen Wohnplatz, der Sicherheit und Geborgenheit gibt.

Aufgaben

Gesucht werden Freiwillige für Besuchsdienste, bei denen v.a. das Gespräch oder die Begleitung beim Spaziergang im Mittelpunkt stehen.

Anforderungen

Bereitschaft zur Begleitung von Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung/ einer psychiatrischen Erkrankung. Freude am Umgang mit älteren Menschen, Geduld, Einfühlungsvermögen, Verlässlichkeit, hohe psychische Belastbarkeit. Bereitschaft zur Reflexion der Tätigkeit im Rahmen von Gesprächen mit der Freiwilligen-Koordinatorin sowie zur Teilnahme an fachspezifischen Fortbildungen, die für freiwillige Mitarbeiter*innen angeboten werden. Berufserfahrung im psychosozialen Bereich ist von Vorteil. Zeitlicher Aufwand: 1x pro Woche oder 14-tägig, ca. 1-1,5 Stunden, sowie Teilnahme an Reflexionsgesprächen und Fortbildungen für Freiwillige. Dauer des Einsatzes: Für den Besuchsdienst spielt die Kontinuität eine wichtige Rolle. Besuchsdienste sollten daher für einen längeren Zeitraum (nicht unter einem Jahr) geplant werden.

Aktuell suchen wir Freiwillige für Besuchsdienste 

für eine Dame – Begleitung bei Spaziergängen,

für einen Herrn – Begleitung bei Spaziergängen,

für einen Herrn – 14- tägiger Kaffeetratsch im Zimmer (Raucherzimmer) oder im  Therapieraum.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme mit Frau Susanne Ruis!

 

Susanne Ruis

Altenpension Freiwilligenkoordinatorin

Vielen Dank an alle Freiwilligen!

Lebensmittelsammlung rund um den Welttag der Armen

Die Caritas Salzburg sammelt jedes Jahr Lebensmittel für armutsbetroffene Menschen. Neben zahlreichen hilfsbereiten Unternehmen sind es aber vor allem auch die unzähligen Freiwilligen, die diese Sammelaktionen jährlich möglich machen.

Mag.a Ingrid Ebner

Projektmitarbeiterin Freiwilligenarbeit, Bürozeiten: Mi: 13 - 16 Uhr, Fr: 9 – 12 Uhr

Friedensstraße 7

5020 Salzburg