Erzdiözese Salzburg und Caritas

Gemeinsam auf Herbergssuche für geflüchtete Menschen aus der Ukraine

Der Krieg in der Ukraine macht uns alle fassungslos und löst in Europa die größte humanitäre Katastrophe seit dem 2. Weltkrieg aus. Die Menschen in der Ukraine sind mit unsagbarem Leid konfrontiert, Millionen sind bereits auf der Flucht, mehr und mehr kommen auch in Salzburg an. Zugleich sind Zusammenhalt und Solidarität spürbar, die den Betroffenen Hoffnung schenken. Die Erzdiözese Salzburg und die Caritas bitten die Pfarren, Unterkünfte anzubieten. Über eine Sonderkollekte hilft die Erzdiözese außerdem finanziell.

Erzbischof Franz Lackner: „In der Stunde dieser großen Not von Millionen von Menschen hilft auch die Erzdiözese Salzburg tatkräftig und steht den Kriegsvertriebenen zur Seite. Wir bitten gemeinsam mit der Caritas alle Pfarren um Zusammenhalt und die Bereitschaft, geflüchtete Menschen aufzunehmen und ihnen Herberge zu geben. Setzen wir als Christinnen und Christen ein starkes Zeichen der Nächstenliebe!“

Johannes Dines, Direktor der Caritas Salzburg: „Wir rechnen vor allem mit Frauen und Kindern, die bei uns ankommen werden. Hier sind Quartiere nötig, und das große Netzwerk der Pfarren, der Gemeinden und der Erzdiözese Salzburg kann sehr viel bewegen. Wenn auch nur ein Bruchteil der prognostizierten Zahlen stimmen, dann braucht es unser aller Hilfe, diese Herausforderung gut zu bewältigen.“

Zusätzlich findet an einem der nächsten Sonntage in den Pfarrgemeinden der Erzdiözese eine Sonderkollekte für die Ukrainehilfe statt. Die Erzdiözese wird das Ergebnis verdoppeln. „Herzlichen Dank an die Erzdiözese Salzburg für die großartige Unterstützung durch die Kollekte und die Verdoppelung des Ergebnisses!“, sagt Johannes Dines.

Die Caritas Salzburg sammelt derzeit alle Angebote für mögliche Unterbringungen, um im Bedarfsfall darauf zugreifen zu können.

Meldungen nehmen wir unter hilfe.ukraine@caritas-salzburg.at oder über 05-1760-7777 entgegen.

Solange der konkrete Bedarf unklar ist, bittet die Caritas, Angebote für Sachspenden noch zurückzuhalten.

Aktuelle Informationen auf www.caritas-salzburg.at/ukraine

Für die Hilfe für die Menschen in der Ukraine und die Geflüchteten zählt jeder Euro! Bitte spenden auch Sie!

Raiffeisenverband Salzburg
Verwendungszweck: Ukraine-Hilfe