Gegen Gewalt an Frauen: Caritas setzt sichtbares Zeichen

Im Rahmen der „Orange the World“-Aktion beleuchtet die Caritas ihre Zentrale in der Salzburger Friedensstraße orange. Damit setzt die Organisation ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen. Weil es besonders wichtig ist, Frauen, die von Gewalt betroffen sind, zu unterstützen.
 
Schon vor der Krise war österreichweit jede fünfte Frau ab dem 15. Lebensjahr körperlicher und/oder seelischer Gewalt ausgesetzt. 2021 ist die Zahl der Wegweisungen nach Gewalttaten in der Familie um ein Drittel gestiegen, in Salzburg waren es 800 Fälle.
 
Um zu helfen, bietet die Caritas ab Jänner 2022 in der Plainstraße 34 Wohnungen, in die Frauen einziehen werden, die von psychischer, struktureller oder körperlicher Gewalt betroffen sind. Andrea Schmid, stellvertretende Direktorin der Caritas Salzburg: „Es sind Frauen in Not, die hier einziehen werden. Emotionale Abhängigkeit, finanzielle Schwierigkeiten, ungesicherte Wohnverhältnisse, psychische Erkrankungen oder Gewalt: die Gründe für die Not sind vielfältig. Wir begleiten die Frauen in ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben. Wer ein oder mehrere Kinder hat, kann diese natürlich mitbringen.“