Lebensgefahr durch Kälte: Caritas Winter-Notschlafstelle für Frauen und Kältetelefon ab 15. November wieder in Betrieb

Wenn jemand auf der Straße schlafen muss, ist das auch in den Sommermonaten ein schwieriges Los. Im Winter ist es aber schlicht und einfach lebensgefährlich. Ergänzend zur Notschlafstelle „Haus Franziskus“ und zur Jugendnotschlafstelle „Exit7“ öffnet am 15. November wieder die Winter-Notschlafstelle für Frauen im Haus Elisabeth der Caritas. 13 Frauen können hier übernachten, sich duschen und essen.

Johannes Dines, Direktor der Caritas Salzburg: „Im Winter draußen zu schlafen, ist für die meisten von uns unvorstellbar. Doch es gibt auch in Salzburg bittere Not und Menschen, die kein Zuhause haben. Bei Minusgarden im Freien zu übernachten, ist lebensgefährlich. Mit der Winter-Notschlafstelle für Frauen können wir 13 Menschen ein Obdach geben.“

Das Kältetelefon der Caritas steht ab 15. November wieder zur Verfügung
Diese Nummer sollte man wählen, wenn man jemanden sieht, der im Freien übernachtet.
In Notfällen, wenn zum Beispiel die Person nicht mehr ansprechbar ist, bitte unbedingt die Rettung rufen (Tel.: 144).
Kältetelefon der Caritas: 0676-848210-651

Auch der Bedarf an Decken und Schlafsäcken ist in den Wintermonaten groß. Spenden sind sehr willkommen, Sachspenden können im Logistikzentrum der Caritas (Wiener Bundesstraße 5/1, 5300 Hallwang) abgegeben werden