"Frauenwohnen" goes Bank Austria Sozialpreis 2021

Das Projekt "Frauenwohnen" - ein Herzensprojekt der Caritas Salzburg - bietet in Not geratenen Frauen und ihren Kindern eine leistbare Wohnmöglichkeit und einen Platz, wo sie zur Ruhe kommen können. Das Projekt richtet sich an Frauen, die psychische/physische oder strukturelle Gewalterfahrung gemacht haben, in finanziellen Schwierigkeiten sind oder denen Delogierung oder Obdachlosigkeit droht. Die Frauen werden dabei von ausgebildeten Pädagog*innen, Sozialarbeiter*innen und Psycholog*innen auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben begleitet und unterstützt. Die Mitarbeiter*innen beraten die Frauen je nach Bedarf in Fragen der Existenzsicherung, stärken ihr Selbstwertgefühl und fördern sie beim Umgang mit finanziellen Belangen. Außerdem werden die Frauen in den Bereichen Erziehung, Haushalt und eigenständiger Lebensführung unterstützt. Das Haus besteht aus 34 Kleinwohnungen mit einer Küchenzeile und einem kleinen Bad. Außerdem gibt es zwei Gemeinschaftsräume, eine Gemeinschaftsküche und einen Garten.

Andrea Schmid, stellvertretende Direktorin der Caritas Salzburg: „Mir ist es sehr wichtig, dass wir als Caritas gerade bei Frauen und Kindern sehr genau hinschauen und unsere Hilfsangebote noch erweitern. In der Plainstraße 83 schaffen wir das erste Angebot für leistbare Wohnungen nur für Frauen in Not in Salzburg. Wir wollen diesen Frauen – mit oder ohne Kindern – ein Zuhause geben: ein niederschwelliges Angebot, leistbaren Wohnraum und damit die Möglichkeit, sich aus belastenden Situationen zu lösen und eine Perspektive zu bekommen. Hilfe zur Selbsthilfe und ein Herzensprojekt der Caritas.“

Die Siegerprojekte des Bank Austria Sozialpreises werden nicht nur online ab 9. September 2021 vorgestellt, sondern auch im Rahmen von öffentlichen Veranstaltungen Ende 2021/Anfang 2022 geehrt.

Hier könnt ihr bis 2. September 2021 eure wertvolle Stimme abgeben:

Hier kommen Sie zur Abstimmung!