Mobile Pflege nun auch im Flachgau

In Würde altern: Die Caritas unterstützt Menschen im Alter oder bei einer Erkrankung dabei, möglichst lange in den eigenen vier Wänden und weitgehend selbstständig leben zu können. Mit mobilen Pflege-Angeboten erhalten Menschen zu Hause die Hilfe, die sie benötigen – das ist nicht nur für die Betroffenen ein Segen, sondern entlastet auch die Angehörigen.

Die Caritas bietet bereits seit vielen Jahren mobile Pflege in Salzburg Stadt und Umgebung sowie im Pongau und Pinzgau. Gut 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen und betreuen aktuell rund 500 Menschen. Ab Juli 2021 wird das Angebot auf den östlichen Flachgau ausgeweitet. Bis zum Herbst soll ein Team mit neun Mitarbeiter*innen für Neumarkt und Umgebung zur Verfügung stehen.

Johannes Dines, Direktor der Caritas Salzburg: „Ältere oder erkrankte Menschen wollen zu Hause leben, eigenständig und in der gewohnten Umgebung. Mit unseren mobilen Diensten leisten wir einen Beitrag, um das zu ermöglichen. Die Bevölkerungspyramide und die Anfragen bei uns sprechen eine deutliche Sprache: Menschen werden immer älter oder leiden an Krankheiten, der Bedarf an Pflege und Betreuung steigt enorm. Durch die Krise ist der Wunsch, zu Hause betreut zu werden, noch größer geworden. Ab jetzt können wir auch im Flachgau engmaschigere Betreuung in hoher Qualität und in den eigenen vier Wänden anbieten.“

Elisabeth Ebner, Fachbereichsleiterin der Mobilen Dienste der Caritas Salzburg: „Mit unseren mobilen Diensten unterstützen wir seit vielen Jahren pflegebedürftige Menschen je nach Bedarf und Situation: Unsere Haushaltshelferinnen sind da, wenn es nicht mehr ganz alleine geht und helfen beim Einkauf oder im Haushalt. Die Hauskrankenpflegerinnen übernehmen Wundpflege, Verbandswechsel oder medizinische Pflege nach ärztlicher Anordnung. Wichtig ist hier auch die Entlastung der An- und Zugehörigen, denn die Pflege eines geliebten Menschen ist psychisch und körperlich eine Herausforderung, bei der rasch die Kräfte schwinden können.“

Petra Preinerstorfer-Stangl, Einrichtungsleitung mobile Dienste Neumarkt:
„Ich freue mich persönlich sehr, dass ich das neue Team in Neumarkt leiten darf. Ich liebe meinen Beruf, das Schöne daran ist, den Menschen den Alltag im Alter schöner und leichter zu machen, die Geschichten und auch Sorgen zu hören und für sie da zu sein. Zuhören ist für mich sehr wichtig, viele Menschen leben alleine zu Hause und sind oft einsam. Ich bin der Meinung, dass ältere Menschen so viel im Leben geleistet, ein ganzes Leben gelebt und so viel beigetragen haben, jetzt kann die jüngere Generation durch die eine gute Pflege und Betreuung etwas zurückgeben. Ich freue mich schon sehr auf unsere Klientinnen und Klienten!“

Melden Sie sich
Wer sich für die Haushaltshilfe, Hauskrankenpflege oder Angehörigenentlastung interessiert, wendet sich am besten an Petra Preinerstorfer-Stangl unter 0676/848210-325 oder neumarkt.mobil@caritas-salzburg oder schaut im Büro Neumarkt in der Kirchenstraße 6 vorbei. Wir beraten, welcher Dienst dem Bedarf entspricht. Das Land Salzburg berechnet dann die Höhe der Eigenleistung und fördert den restlichen Teil der Kosten. Die Antragstellung dafür übernehmen wir gerne.

Wir suchen noch Pflegepersonal –  Pflegeassistent*innen, Pflegefachassistent*innen und DGKPs.

Bewerbungen bitte an:
neumarkt.mobil@caritas-salzburg.at