Explosion im Libanon: Hilfe braucht langen Atem

Die Schwerpunktländer der Auslandshilfe der Caritas Salzburg sind Syrien, Ägypten und der Libanon. So war es uns eine große Freude, den Leiter des ORF-Nahostbüros, Karim El-Gawhary, im SN-Saal begrüßen zu dürfen. Er analysierte die Entwicklung in der Region und ging dabei auch auf die Folgen der Explosion in Beirut ein. Wer die Bilder der verletzten Menschen gesehen hat, der weiß: Hilfe muss in dieser Situation immer einen langen Atem haben.

Eindrücke aus Ägypten und Presseartikel

Im Frühjahr 2019 waren mehrere Journalisten gemeinsam mit der Auslandshilfe der Caritas Salzburg in Ägypten, um sich selbst ein Bild von den Projekten und deren Notwendigkeit vor der Hintergrund der Situation des Landes zu machen

Frieden in Sicht in Syrien?

Wie lange ist es schon her, dass Sie vor Freude spontan zu tanzen begonnen haben? Vor kurzem waren unsere Kolleginnen Claudia Prantl und Vera Eibl in Syrien und haben dort Momente miterlebt, die hoffen lassen. Ein Grund mehr, warum wir gar keine Wahl haben, als zu helfen.

8 Projekte in Ägypten, die das Leben vieler Menschen verändern

Im Rahmen einer Pressereise im Jänner 2019 können wir Ihnen aktuelle Bilder aus den 8 Projekten der Caritas Salzburg zeigen, die in den Slums Ägypten besonders Kindern helfen, eine bessere Zukunft zu haben.

Weihnachtsaktion für Kinder in Aleppo/Syrien

Am Residenzplatz in Salzburg wird bereits der Christkindlmarkt aufgebaut und in der Getreidegasse wurde bereits die Weihnachtsdekoration installiert. Auch anhand der Gestaltung der Schaufenster merkt man, dass der Advent und somit auch das Weihnachtsfest näher rücken. Viele Kinder sind bereits in Vorfreude auf das kommende Fest.