Nie da gewesenes Ausmaß an Kinderleid in Syrien - sechster Jahrestag des Syrienkrieges

Der Krieg in Syrien dauert inzwischen schon länger als der zweite Weltkrieg. Mitte März wurde weltweit des sechsten Jahrestages dieses fürchterlichen Konfliktes gedacht. Das Leiden der Kinder im Land hat 2016 laut einem Bericht des UNO-Kinderhilfswerks UNICEF ein nie dagewesenes Ausmaß erreicht.

Weiter

Auftakt zur Caritas Kinderkampagne 2017

Am 2. Februar 2017 fand die Auftaktveranstaltung für die diesjährige Kinderkampagne der Caritas-Auslandshilfe im Salzburger Filmkulturzentrum "Das Kino" statt. Eines der im Rahmen dieser Kampagne unterstützten Projekte ist ein maßgeblich von der Caritas Salzburg unterstütztes Straßenkinderprojekt in Alexandria in Ägypten.

Weiter

Libanon-Reise im Jänner 2017

Nahostkoordinator und Leiter der Auslandshilfe der Caritas Salzburg Stefan Maier war in der zweiten Jänner-Hälfte im Libanon. Im Fokus standen dabei drei Projekte, die von der Caritas Salzburg seit vielen Jahren unterstützt werden.

Weiter

Hilfe für das Caritas-Frauenhaus in Rayfoun

Die Caritas Salzburg unterstützt schon seit mehreren Jahren das Frauenhaus der Caritas Libanon in der Ortschaft Rayfoun im Libanongebirge. Dort benötigt man nach mehreren Zwischenfällen nunmehr dringend Unterstützung bei der Verbesserung der Sicherheitsvorkehrungen.

Weiter

Einweihung in Broumana

Während der Sommerferien wurde die dem Waisenhaus St. Vinzenz der Barmherzigen Schwestern in Broumana/Libanon angeschlossene Schule mit finanzieller Unterstützung durch die Caritas Salzburg vollständig saniert. Beim Besuch einer Salzburger Delegation im Oktober 2016 erfolgte die Einweihung des renovierten und teilweise neue ausgestatteten Gebäudes.

Weiter