Libanon-Reise im Jänner 2017

Nahostkoordinator und Leiter der Auslandshilfe der Caritas Salzburg Stefan Maier war in der zweiten Jänner-Hälfte im Libanon. Im Fokus standen dabei drei Projekte, die von der Caritas Salzburg seit vielen Jahren unterstützt werden.

Weiter

Hilfe für das Caritas-Frauenhaus in Rayfoun

Die Caritas Salzburg unterstützt schon seit mehreren Jahren das Frauenhaus der Caritas Libanon in der Ortschaft Rayfoun im Libanongebirge. Dort benötigt man nach mehreren Zwischenfällen nunmehr dringend Unterstützung bei der Verbesserung der Sicherheitsvorkehrungen.

Weiter

Einweihung in Broumana

Während der Sommerferien wurde die dem Waisenhaus St. Vinzenz der Barmherzigen Schwestern in Broumana/Libanon angeschlossene Schule mit finanzieller Unterstützung durch die Caritas Salzburg vollständig saniert. Beim Besuch einer Salzburger Delegation im Oktober 2016 erfolgte die Einweihung des renovierten und teilweise neue ausgestatteten Gebäudes.

Weiter

Libanonreise im Oktober 2016

Von 17. – 22. Oktober wurde Stefan Maier von einer Salzburger Delegation begleitet, der u.a. die Salzburger Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer sowie Dechant Alois Dürlinger, Pfarrer von St. Veit im Pongau und Goldegg, der der Sprecher des Erzbischofs in Asylfragen ist, angehörten.

 

Weiter

360° eXodus - der Film

Im Sommer 2016 war ein Team der „Wiener Zeitung“ in Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Caritas im Flüchtlingslager Moussa Taleb im Libanon. Mit 360°-Kameras entstand ein Virtual-Reality-Projekt, das tiefe Einblicke in den Alltag geflüchteter Menschen aus Syrien bietet.

Weiter