Demenzerkrankungen als Herausforderung für beide Beteiligten

Demenzerkrankter Mann mit seiner Frau

Demenzberatung

Als Caritas Salzburg setzen wir uns mit verschiedenen Angeboten und Initiativen für Menschen mit Demenz und deren pflegende Angehörige ein. In unseren Beratungsstellen für pflegende Angehörige von an Demenz erkrankten Menschen in Thalgau, in der Region Kitzbüheler Alpen, sowie in Uderns im Zillertal unterstützen wir Familien bei den oft vielfältigen Fragestellungen.

Pflegende Angehörige sind der größte Sozialdienst Österreichs. Sie leisten Unglaubliches und wir unterstützen sie dabei. So initiiert und koordiniert unsere Fachstelle Angehörigenarbeit bereits seit vielen Jahren verschiedene Projekte, die pflegenden Angehörigen zur Seite stehen.
Die Caritas Salzburg arbeitet beispielsweise seit 2015 an der Initiative „Demenzfreundliche Stadt Salzburg“ mit und koordiniert das „Netzwerk für ein demenzfreundliches Zillertal“. Gemeinsam mit dem Katholischen Bildungswerk veranstalten wir im gesamten Bundesland Vorträge mit Demenzexpert*innen.