Caritas Haussammlung startet: Türen und Herzen öffnen für Menschen in der Region

Am 1. Juni 2021 startet die Caritas Haussammlung in Stadt und Land Salzburg. Etwa 3.000 freiwillige Haussammlerinnen und Haussammler aus den Pfarren machen sich auf den Weg, um Spenden für Menschen in Not aus der unmittelbaren Nachbarschaft zu sammeln.

100 Jahre Betreuung für Menschen mit Behinderung

1921 kaufte die Caritas das „Traunergut“ um 2.300.000 Gulden, das Caritas Dorf entstand. St. Anton, das einzige Dorf dieser Art in Österreich, wird 100 Jahre alt. In diesen Jahren bekam das Dorf verschiedenste Wogen der Geschichte zu spüren und musste Höhen und Tiefen erleben. Heute steht es da, gut gerüstet für die Zukunft.

Weiter

Vier Berufe für Pflege und Betreuung mit 18 Jahren: Caritas-Schule mit neuer Ausbildungsform

Die Ausbildung startet direkt nach der Unterstufe, nach neun Semestern sind die Schülerinnen und Schüler fit für alle Berufe in der Pflege und Betreuung: Als Pflegeassistent*innen und Fachsozialbetreuer*innen, aber auch für medizinische Assistenzberufe und als Bürokauffrau/-mann. Diese Schulform ist in Kombination mit der Schule für Sozialbetreuungsberufe einzigartig in Österreich.

Caritas: 34 Wohnungen für Frauen in Not stehen ab Anfang 2022 zur Verfügung

In der Plainstraße 83 wird es ab Anfang 2022 eigene, leistbare Wohnungen für Frauen in Not – mit und ohne Kindern – geben. Ein Zuhause, eigene vier Wände, Stabilität und Perspektive für Frauen, die sich dadurch leichter aus belastenden Situationen lösen und in ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben begleitet werden können.

Lebensmittelsammlung in der Shopping Arena

Im Eurospar in der Shopping Arena werden wieder Lebensmittel für Menschen in Not gesammelt, die in den Caritas Zentren und Sozialberatungsstellen Rat und Unterstützung suchen. Besonders durch die erschwerten Umstände des letzten Jahres sind diese Lebensmittelspenden für viele Salzburgerinnen und Salzburger noch wichtiger geworden.