Auszeit für pflegende Angehörige

Vielfach übernehmen Angehörige die notwendige Hilfe und Unterstützung von an Demenz erkrankten Menschen. Das ist jedoch eine große Herausforderung – nicht nur menschlich, sondern natürlich auch dann, wenn sich Job und Pflege nicht (mehr) vereinbaren lassen.

Durchatmen

In Österreich werden 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf zuhause von ihren Angehörigen betreut. Die Caritas ermöglicht über die „Angehörigenentlastung“ regelmäßige Auszeiten: bis zu zehn Stunden pro Monat kommt eine Betreuungskraft nach Hause. So können Angehörige einmal durchatmen, auf ihre eigene Gesundheit achten oder einen Spaziergang machen.

Die “Angehörigenentlastung“ ist als Ergänzung zur Haushaltshilfe und Hauskrankenpflege gedacht.

Eckdaten und Voraussetzungen:

• Betreuung im selben Haushalt
  • Pflegestufe 3
  • Mindestalter 65 Jahre (Ausnahme: Demenzerkrankung)
  • 10 Betreuungsstunden monatlich, ab Pflegestufe 5 20 Betreuungsstunden monatlich
  • Montag bis Samstag von 7 bis 22 Uhr
  • Eigenleistung: 8 Euro pro Stunde

Finanziert wird der Dienst vom Land Salzburg.

Informieren Sie sich unverbindlich oder vereinbaren Sie einen Termin zur kostenlosen Erstberatung.
Wir freuen uns über Ihren Anruf unter 05 1760-4101.