Demenz

Wir als Caritas Salzburg setzen uns mit verschiedenen Angeboten und Initiativen für Menschen mit Demenz und deren pflegende Angehörige ein: In unseren Beratungsstellen für pflegende Angehörige von an Demenz erkrankten Menschen in Thalgau, in der Region Kitzbüheler Alpen, sowie in Uderns im Zillertal unterstützen wir Familien bei den oft vielfältigen Fragestellungen.

Pflegende Angehörige sind der größte Sozialdienst Österreichs. In ihren mobilen und stationären Angeboten ist die Caritas Salzburg stets auch mit den betreuenden Menschen in Kontakt. So initiiert und koordiniert die Fachstelle Angehörigenarbeit bereits seit vielen Jahren Projekte, die pflegende Angehörige unterstützen

Die Caritas Salzburg arbeitet beispielsweise seit 2015 an der Initiative Demenzfreundliche Stadt Salzburg mit und koordiniert das Netzwerk für ein demenzfreundliches Zillertal. Gemeinsam mit dem Katholischen Bildungswerk veranstalten wir im gesamten Bundesland Vorträge mit Demenzexperten.