Familienhilfe

Die Familienhelfer*innen der Caritas Salzburg unterstützen Familien dann, wenn eine erziehungsberechtigte Person ausfällt oder eine Betreuungsperson überlastet ist. In solchen schwierigen Situationen helfen sie Familien dabei, den Alltag in ihrem Zuhause aufrecht zu erhalten, mit dem Ziel, dass Kinder gerade in einer Krisen- oder Notsituation in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können und langfristig wieder Stabilität finden.

Neben der Unterstützung durch das praktische Tun leiten Familienhelfer*innen die Klient*innen vor allem mit theoretischen Inputs an. Sie entlasten und begleiten Familien als emotionale Stützen, mit dem Ziel, dass die Familien später wieder selbstständig stark sein können. Das langfristiges Ziel der Familienhilfe ist es, gemeinsam mit den Familienmitgliedern Strategien und Wege zu finden, mit deren Hilfe das familiäre Zusammenleben dauerhaft stabilisiert und der Alltag wieder selbst gemeistert werden kann.

Einsatzgebiete der Familienhilfe

In folgenden Situationen wird ein/e Familienhelfer*in zu einer Familie geschickt:

• bei einer vorübergehenden physischen, psychischen oder anderen Überlastung bzw. Überforderung einer Betreuungsperson
  • bei Ausfall der Betreuungsperson durch Krankheit oder OP
  • bei Problemen nach einer Geburt (z.B. Erschöpfung durch ein Schreikind, durch Schlafdefizit)
  • wenn es durch den Verlust eines Elternteiles oder nach einer Trennung und /oder Scheidung zu Belastungen oder Krisensituation in einer Familie kommt
  • um elterliche Kompetenzen zu fördern
  • wenn Minderjährige Unterstützung in ihrer Entwicklung benötigen

In folgenden Situationen kann um die Unterstützung eines/r Familienhelfers/in ersucht werden:

• bei einer deutlichen Überlastung der Betreuungsperson nach Mehrlingsgeburten
  • wenn Unterstützung bei der Betreuung und Versorgung eines Neugeborenen gebraucht wird
  • nach einer OP oder Krankheit, wenn Unterstützung im Haushalt und beim Einkaufen benötigt wird
  • im Fall einer notwendigen gesundheitlichen Stabilisierung

Unser Team hilft gerne!

FAQ: Häufige Fragen & Antworten

Die Familienhilfe richtet sich an Familien mit betreuungspflichtigen Kindern. Die betreuenden Personen können Mutter, Vater, aber auch Großeltern oder Pflegeeltern sein. Bei Krankheit, Mehrlingsgeburten, einer Risikoschwangerschaft, Kuraufenthalten, Operationen oder psychischer Überlastung kann die Familienhilfe einspringen und Sie zu Hause unterstützen.

Familienhilfe bietet Entlastung und Unterstützung im eigenen Zuhause. So werden die betroffenen Kinder nicht aus ihrem sozialen Umfeld gerissen und können auch in Krisensituationen innerhalb ihres Freundeskreises die Schule und den Kindergarten besuchen.

Die Kosten für die Betreuung sind sozial gestaffelt und werden je nach Einkommenssituation individuell berechnet. Ein Anruf genügt und wir machen eine Vorausberechnung für Sie.

Nein, die Familienhilfe gibt es ausschließlich über die Caritas.

Das Land Salzburg unterstützt die Familienhilfe. Jeder, der die Voraussetzungen erfüllt, hat Anspruch auf finanziellen Zuschuss.

Hier finden Sie nähere Informationen dazu

Sie informieren uns über Ihren Bedarf, wir beraten kostenlos, ein Anruf oder eine Email genügt.

Ja, wenn kein Bedarf mehr besteht, teilen Sie es uns telefonisch mit.

Das hängt von Ihrem Bedarf ab. Ist der Einsatz sehr zeitintensiv, brauchen wir in der Regel zwei Betreuer*innen. Generell, sind wir bemüht den Wechsel so gering wie möglich zu halten.

Die Betreuungspersonen sind diplomierte Sozialbetreuer*innen im Bereich Familienarbeit. Die Ausbildung umfasst Haushaltsführung, Umgang mit Kindern  und pflegerische Grundkompetenzen.

Ja, wir arbeiten mit verschiedenen Gesundheits- und Sozialeinrichtungen zusammen.

Die Betreuungsvereinbarung wird in den meisten Fällen für 1 Monat genehmigt. Anschließend kann bei Bedarf um eine Verlängerung angesucht werden.

Sie haben noch Fragen? Kontaktieren Sie uns!

Tatjana Enzinger

Einrichtungsleiterin