Eine alte Frau lehnt sich an die Schulter einer Pflegerin der Caritas.

Betreutes Wohnen in Saalfelden

Einige BewohnerInnen des Betreuten Wohnens in Saalfelden
© Caritas Salzburg

Seit November 2011 gibt es in der Obsmarktstraße in Saalfelden 43 barrierefreie Wohnungen.

Unsere Angebote

Die 54 BewohnerInnen werden von zwei Caritas-MitarbeiterInnen betreut. Sie sorgen beispielsweise für die Organisation von Haushaltshilfen oder die Bildung einer funktionierenden Hausgemeinschaft.

Als Besonderheit sind die 43 Wohnungen zudem mit „AAL-Technik“ ausgestattet: AAL steht für „Ambient Assisted Living“, also umgebungsunterstütztes Leben. Diese Technik bietet den BewohnerInnen ein zusätzliches Sicherheitsnetz und macht das Leben für ältere Menschen einfacher. Dafür sind spezielle Tablet-PC’s in den Wohnungen fix installiert sowie jeweils ein Gerät mobil einsetzbar. Mit diesen einfach per Berührung bedienbaren seniorengerechten Geräten können unter anderem Lichtschalter aus der Ferne betätigt werden und es kann die Erinnerung an die Medikamenteneinnahme erfolgen. Auch vor eingeschalteten elektrischen Geräten oder offenen Fenstern wird automatisch gewarnt; zudem kann der Lift von der Wohnung aus gerufen werden. Etliche der Funktionen können auch direkt vom Bett aus bedient werden.

>> Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!<<