Eine alte Frau lehnt sich an die Schulter einer Pflegerin der Caritas.

Betreutes Wohnen

Betreutes Wohnen ermöglicht älteren Menschen ein weitgehend selbständiges Leben in geförderten Mietwohnungen. Eine soziale Fachkraft unterstützt die BewohnerInnen im Alltag.

Das Projekt Betreutes Wohnen startete 2004 im Albertus-Magnus-Haus in Salzburg-Parsch mit 15 Wohnungen. Seither wächst der Bereich des Betreuten Wohnens kontinuierlich sowohl in der Stadt Salzburg, als auch in verschiedenen Gemeinden im Bundesland Salzburg. Unser Ziel ist es, älteren Menschen so lange wie möglich ein selbständiges Leben innerhalb der eigenen vier Wände zu ermöglichen.

Die geförderten Mietwohnungen haben eine Größe von 45 bis 69 Quadratmetern. An mindestens einem Wochentag ist eine soziale Fachkraft vor Ort, um die BewohnerInnen zu unterstützen. Die Betreuungsperson übernimmt die "individuelle" Begleitung der BewohnerInnen, die Organisation von Gemeinschaftsangeboten und die Vermittlung von "Wahlleistungen", nicht jedoch Leistungen der Betreuung und Pflege oder Haushaltshilfe. Die Kosten für die Betreuungsleistungen betragen € 53,68 pro Monat zusätzlich zur Miete, die durch die Wohnbauförderung des Landes Salzburg geregelt ist.

Sie interessieren sich für Betreutes Wohnen? Dann melden Sie sich bitte jederzeit bei uns! Die Kontakte der jeweiligen Einrichtungen finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

>> Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!<<

Weitere Angebote:

Eine Wohnung des Betreuten Wohnens im Albertus-Magnus-Haus

Betreutes Wohnen im Albertus-Magnus-Haus

Das Albertus-Magnus-Haus bietet 18 senioren- und behindertengerechte Einheiten für Betreutes Wohnen.

Das Haus des Betreuten Wohnens in Thalgau

Betreutes Wohnen in Thalgau

In Thalgau östlich des Ortszentrums stehen seit März 2016 durch Eröffnung des zweiten Bauabschnitts 46 betreute Mietwohnungen für insgesamt 59 BewohnerInnen zur Verfügung.

Das Haus des Betreuten Wohnens in Niedernsill

Betreutes Wohnen in Niedernsill

Das Betreute Wohnen in Niedernsill liegt direkt im Ortszentrum und bietet barrierefreie Wohnungen für zehn SeniorInnen.

Das Haus des Betreuten Wohnens in Nußdorf bei Salzburg

Betreutes Wohnen in Nußdorf

Das Betreute Wohnen in Nußdorf bietet 17 barrierefreie Wohnungen.

Das Wohnzimmer im Betreuten Wohnen Oberalm

Betreutes Wohnen in Oberalm

Im Betreuten Wohnen Oberalm stehen 27 barrierefreie Wohnungen mit eigenen Tiefgaragenparkplätzen zur Verfügung.

Einige BewohnerInnen des Betreuten Wohnens in Saalfelden

Betreutes Wohnen in Saalfelden

Seit November 2011 gibt es in der Obsmarktstraße in Saalfelden 43 barrierefreie Wohnungen.

Mehrere BewohnerInnen des Betreuten Wohnens in Michaelbeuern

Betreutes Wohnen in Michaelbeuern

Das Betreute Wohnen liegt im Ortszentrum, gleich unterhalb des Stifts Michaelbeuern.

Das Haus vom Betreuten Wohnen der Caritas in Elixhausen

Betreutes Wohnen in Elixhausen

In Elixhausen bieten wir 14 betreute Mietwohnungen an. Das Haus ist barrierefrei, optimal gelegen und mit großzügigen Balkonen ausgestattet.

Betreutes Wohnen Obermoos

Im Betreuten Wohnen Obermoos leben 73 BewohnerInnen in 51 barrierefreien Wohnungen.