Eigenständigkeit bewahren, Gemeinschaft leben

Freundliche Wohnanlagen mit geförderten, barrierefreien Mietwohnungen (29 – 77m²) bieten den perfekten Rahmen für ältere Menschen ihre Eigenständigkeit so lange wie möglich zu bewahren. Gleichzeitig können die Bewohner*innen an gelebter Nachbarschaft teilhaben und soziale Kontakte pflegen. Durch die unterschiedlichen Lebensweisen der Bewohner*innen gestaltet sich jeder Standort individuell und wird so zu einem einzigartigen Lebensraum für ältere Menschen.

Wohnen mit Bonuswert

Die Sozial-Betreuer*innen der Caritas sind regelmäßig vor Ort (Anwesenheitszeiten je nach Größe der Wohnanlage) und unterstützen und begleiten die Bewohner*innen bei den unterschiedlichsten Alltagsanliegen.

Beratung und Vermittlung bei sozialen, pflegerischen und administrativen Fragen. Sowie Beratung bei sich verändernden Lebenssituationen wie Krankenhausentlassungen, Mobilitätseinschränkungen etc.

Organisation von Wahlleistungen wie etwa Haushaltshilfe, Hauskrankenpflege, Essenszustellung. Sowie Hilfe bei der Kontaktherstellung zu diversen Dienstleistern wie Friseur, Fußpflege, Sanitätsbedarf etc.

Hilfe bei der Organisation von individuell gewünschten Angeboten wie Besuchsdienst, präventive Gesundheitsangebote usw.

Als Caritas liegt uns die Gemeinschaft besonders am Herzen. Frei nach dem Motto "Gemeinsam statt einsam" bieten wir gemeinschaftsfördernde Aktivitäten und Veranstaltungen für die Bewohner*innen an.

Ob Sommerfest, Weihnachtsfeier, Sing- und Spielnachmittage sowie Bewegungseinheiten (Sturzprävention, Qi Gong, Sesselgymnastik etc.), Vorträge zu unterschiedlichen Themen, Ausflüge in der näheren Umgebung oder einfach regelmäßige Bewohner*innen-Treffen mit und ohne Verpflegung - die Angebote sind vielfältig und können je nach Wohnanlage variieren.

Mehr zum Thema & Infos zur Anmeldung

Hier finden Sie nähere Informationen sowie die jeweiligen Kontakte zur Anmeldung für einen Wohnplatz in unseren Standorten.

Infoblatt  Kontakte Anmeldung

Sie wollen mehr über unser Angebot erfahren?

Mag. (FH) Karoline Radauer

Fachbereichsleitung Betreutes Wohnen

Friedensstraße 7

Das Projekt wird gefördert von: