Ein Mädchen mit Downsyndrom beim Malen

Caritas Dorf St. Anton

• Ein Bewohner des Caritas Dorfes St. Anton bei der Therapie am Pferd.

© Caritas Salzburg

• Ein Bewohner des Caritas Dorfes St. Anton bei der Therapie am Pferd.

Im Caritas Dorf St. Anton in Bruck an der Glocknerstraße leben rund 60 Menschen mit Behinderung. Sie besuchen die Schule, leben und arbeiten im Dorf und erhalten individuell abgestimmte Therapien.

(K)ein Dorf wie jedes Andere

Das Caritas Dorf St. Anton liegt eingebettet in der Bergwelt der Hohen Tauern und es ist alles da, was zu einem richtigen Dorf gehört: Wohnhäuser, Küche, Wäscherei, eine Schule und eine Kirche. Die BewohnerInnen des Dorfes sind zum Großteil Menschen mit Behinderung, die hier einen Ort zum Leben haben, zur Schule gehen oder einer individuell gestalteten Beschäftigung nachgehen. Außerdem gibt das Dorf AsylwerberInnen in Grundversorgung ein zwischenzeitliches Zuhause.

Alle BewohnerInnen, MitarbeiterInnen und Freiwillgen arbeiten gemeinsam an verschiedensten Projekten, die das Leben im Dorf bunter machen. Die Zusammenarbeit mit der Diakonie im Therapiezentrum bietet den BewohnerInnen oder externen BesucherInnen eine hochwertige therapeutische Versorgung im Pinzgau.

Was unsere MitarbeiterInnen gemeinsam mit den BewohnerInnen erreichen wollen, ist sie zu befähigen, ein nach ihren Möglichkeiten selbstbestimmtes Leben zu führen.

Sie möchten das Caritas Dorf St. Anton kennenlernen? Dann kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Weitere Angebote:

Ein Bewohner des Caritas Dorfes St. Anton beim Ballspielen

Wohnen im Caritas Dorf St. Anton

Im Caritas-Dorf St. Anton finden rund 60 Menschen mit Behinderung ein Zuhause.

Ein Bewohner des Caritas Dorfes St. Anton beim Laubsägearbeiten in der Werkstatt.

Arbeiten im Caritas Dorf St. Anton

In den unterschiedlichen Betätigungsfeldern im Caritas Dorf St. Anton finden alle eine sinnvolle Beschäftigung.

Zwei SchülerInnen und ein Lehrer der Allgemeinen Sonderschule im Caritas Dorf St. Anton im Klassenzimmer.

Allgemeine Sonderschule im Caritas Dorf St. Anton

Das Caritas Dorf St. Anton beherbergt eine Allgemeine Sonderschule. Dort werden die schulpflichtigen Kinder des Dorfes unterrichtet und gefördert.

Ein Bewohner des Caritas Dorfes St. Anton bei der Therapie.

Therapiezentrum im Caritas Dorf St. Anton

Im Dorf St. Anton bietet die Caritas gemeinsam mit dem Diakoniewerk Salzburg verschiedene Therapieformen an.

Integrative Ferienbetreuung im Caritas Dorf St. Anton

Seit über zehn Jahren können Eltern ihre Kinder den Sommer über im Caritas Dorf St. Anton betreuen lassen.