Angesichts der getroffenen Schutzmaßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung des Coronavirus, finden derzeit keine persönlichen Treffen statt. Vor allem jetzt ist es wichtiger denn je, den Lehrlingen zu vermitteln, dass sie nicht alleine sind!. Die KollegInnen sind im Einsatz und versuchen digital und telefonisch zu unterstützen, die Lehrlinge zu motivieren und Lernhürden für die Berufsschulen gemeinsam zu bewältigen. Ob fixe telefonische Lerntermine, Videokonferenzen oder der Austausch per E-Mail – die Buddybeauftragten der Caritas sind für die Anliegen der Lehrlinge und der Buddys mit viel Engagement, Motivation und Kreativität da. Gemeinsam schaffen wir das!

ProLehRe - Buddys für Lehrlinge in Salzburg

Das Caritas Projekt ProLehRe unterstützt asylberechtigte und subsidiär schutzberechtigte Lehrlinge, die aus Wien auf eine Lehrstelle nach Salzburg (Innergebirg) vermittelt werden. Ebenso werden asylberechtigte und subsidiär schutzberechtigte Lehrlinge im Bundesland Salzburg unterstützt.

Rund zwei Drittel aller Asylberechtigten und subsidiär Schutzberechtigten, die eine Lehrstelle suchen, leben in Wien und Umgebung. Dem gegenüber befinden sich 83 % aller Lehrstellenangebote im Westen Österreichs.

Wenn sich nun interessierte Asylberechtigte und subsidiär Schutzberechtigte dazu entschließen, Wien und somit ihr gewohntes soziales Umfeld für eine Lehrausbildung zu verlassen, fällt es vielen oft schwer, sich in der neuen Region zurechtzufinden. Neben der beruflichen Integration der Lehrlinge spielt auch die soziale Integration vor Ort eine wichtige Rolle.

Hier soll der freiwillige Buddy bei der sozialen Integration in der Region wertvolle Hilfe leisten.

Beschreibung der Tätigkeit

Das Caritas Projekt ProLehRe schließt somit die Lücke der Betreuung im privaten und Freizeitbereich. Buddys begleiten, unterstützen und vernetzen

• z.B. zu Vereinen (Sport, Musik, Alpenverein usw.), Freizeitaktivitäten, Sprachkursen etc.
  • Verbringen gemeinsam freie Zeit
  • Begleiten zu Ämtern/Einrichtungen
  • Sorgen für den Anschluss in die Aufnahmegesellschaft
  • und tauschen sich mit den zuständigen Lehrlingscoaches aus.

Voraussetzungen um Buddy zu werden

Wir suchen Menschen die gut in ihrem regionalen Umfeld eingebunden sind und als BrückenbauerInnen fungieren können. Weiters haben sie ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und interkulturellem Interesse.

Zeitressourcen um einmal wöchentlich Kontakt mit dem Lehrling zu haben.

Unterstützung der Buddys durch die Caritas

Es finden regelmäßige Austauschtreffen mit dem Buddybeauftragten der Caritas und den Buddys statt. Weiters werden zahlreiche Workshops, Infoabende und regelmäßige Supervisionen, zu Zeiten die auch für Berufstätige passend sind, zur Verfügung gestellt.

Wie werde ich Buddy?

Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Andrea Schmidinger, Caritas Salzburg, unter Tel. 0676/848 210 602 oder andrea.schmidinger(at)caritas-salzburg.at.

Dieses Projekt wird durch das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres (BMEIA) sowie der WKÖ finanziert.