Regionale Soziale Beratung im Tennengau

Mit der Regionalen Sozialen Beratung erleichtern wir Menschen in Krisen den Zugang zu Nothilfe direkt in ihrer Region. Das Projekt startet im Tennengau.

Hilfe in deiner Nähe

Im Land Salzburg sind aktuell 92.000 Menschen armuts- oder ausgrenzungsgefährdet. Viele von ihnen haben aufgrund der räumlichen Entfernung keinen oder eingeschränkten Zugang zu Hilfe und Beratung in Notsituationen. Caritas und Pfarren starten deshalb eine Offensive zur verstärkten “Regionalen Sozialen Beratung“, um betroffenen Menschen den Zugang zu Nothilfe zu erleichtern.

Hilfe in Krisen

Die „Regionale Soziale Beratung" unterstützt bei finanzielle Engpässe sowie bei Behördenverfahren (z.B. AMS oder Sozialamt). Zusätzlich wird Beratung und Hilfe z.B. bei Rechtsfragen, bei Arbeitslosigkeit oder in finanziellen oder persönlichen Notsituationen angeboten.

Soziale Beratung im Tennengau

Die Beratung in Hallein startet in den Räumen des Caritas Streetwork in der Ritter-von-Schwarz-Straße 8. Die Beratungszeiten sind von 8.30 bis 12 Uhr nach telefonischer Vereinbarung unter der Telefonnummer +43 5 1760-1760. Vorerst werden sechs Stunden "Soziale Beratung“ von Caritas Mitarbeiter*innen pro Woche angeboten.

=> Online Sozialberatung