L1 - Neuer Standort für BASO und Wohnintegration

"L1" in der Lastenstraße (hinterer Ausgang Hauptbahnhof) steht allen Hilfesuchenden offen, die mit ihren Problemen am Salzburger Bahnhof „stranden“. Gemeinsam suchen wir nach Lösungen für akute Probleme wie zum Beispiel Obdachlosigkeit und arbeiten an Wegen aus der Krise.

"L1" ist für alle Hilfesuchenden da. Er wird dann aktiv, wenn bereits alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind und sich niemand zuständig fühlt. Vorwiegend sprechen wir Menschen an, die sich am Bahnhof aufhalten, bei Bekannten oder in der Notschlafstelle nächtigen. Wir bieten schnelle und unbürokratische Hilfe und arbeiten gemeinsam mit unseren KlientInnen an der Lösung ihrer Probleme.

An 365 Tagen im Jahr bieten wir ...

• kompetente und vertrauliche Beratung
  • Vermittlung zu Ämtern, Behörden und anderen sozialen Einrichtungen
  • Unterstützung bei der Durchsetzung von Rechtsansprüchen
  • Zuweisung zur Notschlafstelle
  • Hilfe bei der Wohnungssuche
  • Begleitung zu Ämtern und Behörden wie z.B.: Sozialamt oder AMS

Zusammenarbeit mit carlavelorep

Ein Bestandteil des neuen Standortes ist die Zusammenarbeit mit carlavelorep. Fahrräder können im "L1" zu den Geschäftszeiten des carlavelorep abgegeben werden. Von dort werden sie dann zur Reparatur in die Elisabethstraße transportiert, wo sie nach dem Service vom Fahrradbesitzer wieder abgeholt werden können.