Sozialpädagogische Familienhilfe in Tirol

Familien haben in besonderen Belastungs- und Krisensituationen oft Schwierigkeiten, ihren Alltag zu bewältigen. Vor allem Kinder und Jugendliche leiden meist besonders darunter. Die Sozialpädagogische Familienhilfe unterstützt und begleitet Familien, die sich in solchen schwierigen Situationen befinden und erarbeitet gemeinsam mit allen Beteiligten Wege aus der Krise.

Wir helfen unter anderem bei ...

• Verhaltensauffälligkeiten eines Minderjährigen
  • Erziehungsproblemen
  • Trennung oder Scheidung der Eltern
  • Todesfall eines Familienmitgliedes
  • Überforderdung bei der Organisation des Alltags
  • Schwierigen Wohnverhältnissen
  • Finanziellen Schwierigkeiten
  • Rückführung der Kinder in die Familie
  • Besuchsbegleitung
  • Verwahrlosung und/oder Vernachlässigung der Kinder
  • Konflikt- und Krisensituationen
  • Gewalt in der Familie
  • Familien mit Migrationshintergrund
  • Familien mit psychischen Erkrankungen
  • Familien mit Suchterkrankungen

Wie wir arbeiten ...

Die MitarbeiterInnen der Sozialpädagogischen Familienhife finden gemeinsam mit der Familie neue Wege, um das Zusammenleben zu stabilisieren. Sie begleiten Familien über einen längeren Zeitraum bei der Umsetzung von veränderbaren Verhaltensmustern. Bei Bedarf vermitteln die MitarbeiterInnen auch weitere Hilfsangebote der Caritas (z.B. Sozialberatung, Familienberatung, etc.) und anderen Organisationen und Institutionen. Die Begleitung durch die MitarbeiterInnen erfolgt individuell und über einen begrenzten Zeitraum. Die Finanzierung übernimmt das Amt für Kinder und Jugendhilfe.

Weitere Angebote:

Kinderleicht: Beratung und Unterstützung für Kinder suchtkranker Eltern

Kinder von suchtkranken Eltern haben es schwer. Sie brauchen viel Unterstützung um selbstbewusst und gesund groß zu werden. Das Angebot Kinderleicht der Caritas Salzburg hilft ihnen dabei.