Sozialpädagogische Familienhilfe Tirol

Die Sozialpädagogische Familienhilfe bietet eine ganzheitliche Unterstützung für Kinder, Jugendlichen und deren Eltern an. Familien, die sich in einer Problem-, Konflikt- und/oder Krisensituation befinden, erfahren eine besondere Belastung. Gemeinsam mit ausgebildeten Diplomsozialbetreuer*innen mit Schwerpunkt auf Familienarbeit werden Wege aus der Krise erarbeitet, um das Zusammenleben nachhaltig zu stabilisieren.

Hilfe in Krisen an drei Standorten

Die Caritas Salzburg bietet in ihrem diözesanen Verwaltungsgebiet im Tiroler Unterland an drei Standorten sozialpädagogische Familienhilfe an.

Sozialpädagogische Familienhilfe Wörgl
Diplomsozialbetreuer*innen mit Schwerpunkt auf Familienarbeit unterstützt und begleitet Familien, die sich in schwierigen Situationen befinden, wie zum Beispiel verhaltensauffällige Minderjährige, Trennung bzw. Scheidung oder der Tod eines Familienmitglieds. Gemeinsam werden Wege aus der Krise erarbeitet. Die Familien werden dabei über einen längeren Zeitraum begleitet und bei Bedarf an weitere Hilfsangebote vermittelt.

Sozialpädagogische Familienhilfe Kufstein und Kitzbühel
Die sozialpädagogische Familienhilfe Kitzbühel/Kufstein arbeitet mit Kindern, Jugendlichen, Eltern sowie mit dem ganzen Familiensystem an der Verbesserung der Lebensbedingungen und an der Schaffung positiver Entwicklungsperspektiven. Durch methodische und psychologisch-pädagogisch fundierte Arbeit unterstützen Diplomfachkräfte der Caritas Eltern in der Erziehung und betreuen das Familiensystem intensiv.

Unsere Hilfe im Überblick

Sozialpädagogische Begleitung und Betreuung bei Verhaltensauffälligkeiten von Minderjährigen

Begleitung und Beratung bei Trennung oder Scheidung der Eltern

Begleitung bei Todesfall eines Familienmitglieds

Hilfe bei Überforderung in der Organisation des Alltags

Hilfe und Unterstützung bei der Klärung von schwierigen Wohnverhältnissen

Untersützung und Hlfe bei finanziellen Schwierigkeiten

Begleitung bei der Rückführung von Kindern in die Familie

Begleitung und Unterstützung bei Familienbesuchen, Behördengänge etc.

Hilfe bei Verwahrlosung und/oder Vernachlässigung der Kinder sowie bei Gewalt in der Familie. Zudem unterstützen und begleiten wir Familien mit psychischen Problemen und/oder Suchterkrankungen.

Unterstützung und Begleitung von Familien mit Migrationshintergrund