Frauenwohnen für Frauen in Not

Ein Raum für Frauen in schwierigen Situationen, in dem sie zur Ruhe
kommen und unter professioneller Hilfe ihr Leben neu ordnen können.

Im Caritas Haus in der Plainstraße 83 entstehen 34 Wohneinheiten für Frauen in Notlage, mit und ohne Kinder. Es soll ein Ort werden, der Sicherheit bietet und Stabilisierung ermöglicht. Die Bewohnerinnen und ihre Kinder werden im Haus professionell begleitet und bekommen Unterstützung dabei neue Perspektiven zu entwickeln.

Frauen, die von physischer, psychischer und/oder struktureller Gewalt betroffen oder armutsgefährdet sind, sollen hier Schutz und Sicherheit finden. Ruhe, Sicherheit und die Möglichkeit sich zurückzuziehen sind im Falle einer Traumatisierung die Voraussetzungen für einen Heilungsprozess.

Unabhängig von Herkunft, sozialem Status, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung werden Frauen und deren Kinder unterstützt. Die Beratung und Begleitung berücksichtigt die unter-schiedlichen Bedürfnisse der Frauen.

Ziel ist es

• dass die Frauen ihr Leben eigenständig und verantwortlich gestalten können
  • bei der Durchsetzung ihrer Rechte unterstützt werden
  • ihre emotionale, soziale und finanzielle Unabhängigkeit und Integrität (wieder) zu erlangen
  • in der Gesellschaft den Ursachen und Strukturen von geschlechtsspezifischer Gewalt vorzubeugen. Die Caritas beteiligt sich an Prozessen, die auf a der Geschlechter abzielen und dazu beitragen, Vorurteile abzubauen.

Aufnahmebedingungen
Mindestalter 18 Jahre. In der Lage, sich in einer nicht rund um die Uhr  betreuten Einrichtung zurecht zu finden. Die Fähigkeit zur Versorgung der eigenen Person sowie des Kindes/der Kinder,  sodass nicht mit einer Gefährdung  gerechnet werden muss. Aufenthaltsdauer: 2-3 Jahre (richtet
sich nach individueller Situation)

Aufgabengebiet
In der täglichen Arbeit achten wir auf realistische Zielsetzungen, die an die praktische Lebenswelt der Bewohnerinnen angepasst und im Idealfall gut zu überprüfen sind. Die Ziele sollen „SMART“ – spezifisch, messbar, erreichbar, realistisch und zeitlich begrenzt – über-legt und formuliert sein.

Hauptthemen in der Begleitung und Betreuung

• Klärung der finanziellen Lage und Hilfestellung bei der Schuldenregulierung
  • Unterstützung bei der beruflichen Entwicklung
  • Bearbeitung von Abhängigkeitsmustern und Stärkung des Selbst wertgefühls
  • Erarbeiten einer positiven Kommunikation und Konfliktlösung
  • Haushaltsorganisation (Haushaltsführung, Hygiene, etc.)
  • Stärkung der Erziehungskompetenzen