Katastrophenhilfe der Caritas beim Hochwasser 2013 in Kössen. Die Caritas zahlt Soforthilfe an die Betroffenen aus.

Soziale Arbeit

Nicht alle Menschen in Salzburg leben in Wohlstand. Die Not unserer Tage ist auf den ersten Blick oft nicht erkennbar. Unser Bereich hilft Menschen in existenziellen Notlagen, MigrantInnen, wohnungs- und obdachlosen Menschen und Menschen mit Suchterkrankungen. Von uns beraten und betreut werden auch Jugendliche, die sich in den gesellschaftlichen Strukturen nicht zurechtfinden und die weder die Schule abgeschlossen haben noch einer geregelten Arbeit nachgehen.

Jeder Mensch trägt die Kraft zur eigenen Entwicklung in sich. Wenn Menschen diese Kraft aufgrund misslicher Lebensumstände verloren gegangen ist, versuchen die MitarbeiterInnen des Bereiches Soziale Arbeit, Unterstützung zu geben und diese Kräfte wieder zu erwecken. Mit unserer Hilfe soll es den Menschen gelingen, ihr Leben so rasch als möglich wieder selbstbestimmt zu leben. Dabei ist es uns wichtig, die Würde des Menschen auch beim Helfen zu achten. Wir bieten unsere Hilfe allen Menschen unabhängig von deren Religion, ethnischer Zugehörigkeit, politischer Überzeugung und persönlichem Verschulden an. Wir knüpfen mit unseren vielfältigen Angeboten ein Netz für's Leben, das die Menschen in schwierigen Lebenssituationen trägt und stärkt.