Katastrophenhilfe der Caritas beim Hochwasser 2013 in Kössen. Die Caritas zahlt Soforthilfe an die Betroffenen aus.

Personal, Organisation & Recht

Die Abteilung Personal, Organisation und Recht ist eine zentrale Servicestelle, welche in drei Themengebieten tätig ist.

Im Bereich Personal sind wir für alle Human Ressource-Themen verantwortlich. So führen wir die Personalverrechnung durch und sind für Personalentwicklung verantwortlich. Wir organisieren intern und externe Schulungen für unsere Mitarbeiter/innen (Fort- und Weiterbildungsmanagement), setzen Maßnahmen im Bereich Employer Branding und unterstützen unsere Mitarbeiter/innen durch die betriebliche Gesundheitsförderung. Weiter liegen in unserem Verantwortungsbereich die Praktikanten, Zivildiener und Interessenten für ein freiwilliges Soziales Jahr.

Der Fokus im Organisationsbereich liegt auf der Organisationsentwicklung und dem Qualitätsmanagement. Hier definieren wir Prozesse und deren kontinuierliche Optimierung im Sinne von Qualitätssicherstellung und -steigerung und erarbeiten geeignete Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Organisation.

Der dritte Schwerpunkt liegt im Rechtsbereich. Hier beschäftigen wir uns mit allen Rechtsfragen, welche für die Arbeit der Caritas Salzburg relevant sind. Darunter fallen zum Beispiel alle arbeitsrechtlichen Fragen, aber auch die Vertragsgestaltung und Wartung aller Verträge. Darüber hinaus sind wir Ansprechpartner in zivilrechtlichen Fällen, geben Auskünfte, vertreten die Caritas in Behörden- und Gerichtsverfahren und stellen die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen sicher.