Katastrophenhilfe der Caritas beim Hochwasser 2013 in Kössen. Die Caritas zahlt Soforthilfe an die Betroffenen aus.

Kommunikation und Fundraising

Die Abteilung für Kommunikation & Fundraising ist für die strategisch geplante Kommunikation nach außen (Öffentlichkeit, Spender, Medien, Politik, Wirtschaft) und innen (Caritas MitarbeiterInnen, Führungskräfte, Geschäftsleitung) sowie für die Aufbringung und Verbuchung von Spendenmitteln verantwortlich.
Als Service- und Beratungsstelle unterstützen wir in allen Fragestellungen im Bereich strategische Ausrichtung, Krisenkommunikation, Medienarbeit, Onlinemarketing (Website, Social Media), bei Print- und Onlineprodukten (Folder, Flyer, Newsletter, MA-Info, Visitenkarten, etc.) sowie bei Veranstaltungen, Fundraising-Aktionen und Unternehmenskooperationen.

Unsere Kernaufgaben sind dabei die strategische Beratung, die Konzeption diverser Maßnahmen und Kampagnen sowie die qualitätsbewusste Umsetzung intern als auch mit externen Agenturen und Partnern. Zudem bieten wir individuelles Coaching und Workshops bei diversen Fragestellungen (Kampagnenentwicklung, Aufbringung von Spendenmitteln, Marketingkonzeption, Medienauftritt, etc.).

Der Bereich steht in enger Abstimmung mit der Geschäftsleitung, mit Führungskräften und allen Einrichtungen und Abteilungen mit dem Ziel eines konsistenten und transparenten Gesamtauftritts der Caritas Salzburg nach innen als auch nach außen. Die starke Präsenz der Caritas als Dienstleistungs- und Hilfsorganisation steht dabei im Fokus und unterstützt unseren Auftrag der kontinuierlichen Spendenerhöhung.