Katastrophenhilfe der Caritas beim Hochwasser 2013 in Kössen. Die Caritas zahlt Soforthilfe an die Betroffenen aus.

Beschäftigung, Integration und Asyl

Der Bereich Beschäftigung, Integration und Asyl deckt ein breites Leistungsspektrum ab. Ein Schwerpunkt liegt auf der Qualifizierung und Unterstützung von jungen sowie älteren Menschen bei der (Re-)Integration in den Arbeitsmarkt. In Integrationsprojekten werden gezielt Maßnahmen gesetzt, um Menschen mit Fluchterfahrung auf das Berufsleben in Österreich vorzubereiten und sie in der Start- und Neuorientierungsphase zu begleiten. Asylwerbenden im Bundesland Salzburg wird Unterbringung, Beratung und Begleitung durch Fachkräfte ermöglicht. Ergänzend setzt der Bereich Angebote wie Rechtsberatung, Psychotherapie und Rückkehrhilfe um. Auch die Sammlung, Verteilung und der Verkauf von Sachspenden ist in diesem Bereich angesiedelt. Mit den erzielten Erlösen der 2nd Hand-Läden und einer Fahrradwerkstatt werden wiederum Projekte der Caritas Salzburg unterstützt. Die gelebte Re-Use-Praxis schafft Bewusstsein, dass auch gebrauchte Waren wertvoll sind.
In Kooperation mit Partnern wie AMS, AMIF, BSA, Stadt und Land Salzburg, Land Tirol, ESF, Salzburger Gebietskrankenkasse und mehreren Ministerien können innovative Modelle und Projekte im Bereich Beschäftigung, Integration und Asyl erfolgreich umgesetzt werden.