Katastrophenhilfe der Caritas beim Hochwasser 2013 in Kössen. Die Caritas zahlt Soforthilfe an die Betroffenen aus.

Auslandshilfe

Das Engagement für Menschen in Not außerhalb der Staatsgrenzen Österreichs ist ein wesentliches Aufgabenfeld für die Caritas. Diese Hilfe die sich an den unmittelbaren Bedürfnissen der Menschen in Not orientiert, geschieht durch Katastrophenhilfe, Programmarbeit, Information und Anwaltschaft. Geschlechtergleichstellung, Nachhaltigkeit und ethnische Prinzipien sind wesentliche Grundpfeiler unserer Arbeit, die wir im Netzwerk der internationalen Caritasfamilie, basierend auf dem Grundsatz der Partnerschaft, leisten.

Die Auslandshilfe der Caritas Salzburg betreut als eigenen Schwerpunkt im Rahmen der Auslandshilfe der Caritas Österreich den Nahen Osten (Schwerpunktländer: Libanon, Syrien und Ägypten). Entsprechend dem Caritas Auftrag - besonders den Schwächsten der Gesellschaft zu helfen - bilden Projekte zugunsten von Kindern und Flüchtlingen einen Schwerpunkt der Auslandshilfe der Caritas Salzburg.