Katastrophenhilfe der Caritas beim Hochwasser 2013 in Kössen. Die Caritas zahlt Soforthilfe an die Betroffenen aus.

Verantwortung in allen Facetten

Wir als Caritas helfen Menschen in Not mit Spenden und unseren vielfältigen Dienstleistungen - unabhängig von Religion, Weltanschauung oder Herkunft: Von mobilen und stationären Pflegeangeboten über Angebote für Menschen mit Beeinträchtigung bis hin zu sozialer Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen oder Flüchtlingen. Wussten Sie zum Beispiel dass wir als Caritas ein Ausbildungszentrum betreiben, das Fachkräfte in den Schwerpunkten Familien-, Alten- und Behindertenarbeit ausbildet? Oder, dass wir im Rahmen eines AMS-Projektes versuchen, älteren ArbeitnehmerInnen ab 45 einen dauerhaften Arbeitsplatz zu vermitteln? Zudem haben wir einen gesellschaftspolitischen Auftrag: Wir zeigen die Ursachen von Not auf, bringen Vorschläge zur Verbesserung ein und arbeiten an konkreten Veränderungen mit.

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen Überblick über unsere vielfältigen Angebote und Positionen. Sollten Fragen offen bleiben, kontaktieren Sie uns - wir freuen uns, von Ihnen zu hören!