Katastrophenhilfe der Caritas beim Hochwasser 2013 in Kössen. Die Caritas zahlt Soforthilfe an die Betroffenen aus.

Miteinander wachsen – Lehrgang „Flucht, Asyl, Integration“


Wann: 20.05.16 - 21.05.16 / ganztägige Veranstaltung

Die starke Zuwanderung durch Flüchtlinge hat in den letzten Monaten viel in Bewegung gebracht. Zahlreiche Initiativen sind entstanden, große Solidarität wurde spürbar und unzählige engagierte Menschen sind nach wie vor im Einsatz. Die Flüchtlingsfrage eröffnet nun gesamtgesellschaftlich auch große Herausforderungen und Fragen, die sich so zuvor noch nicht gestellt haben.

Der Lehrgang „Miteinander wachsen“ will Handwerkzeug vermitteln, welches den Engagierten helfen soll, diesen Herausforderungen lösungsorientiert zu begegnen, aufkommende Fragen zu klären sowie durch den Erfahrungsaustausch voneinander zu profitieren.