Katastrophenhilfe der Caritas beim Hochwasser 2013 in Kössen. Die Caritas zahlt Soforthilfe an die Betroffenen aus.

Unser Service für Pfarren

In diesem Bereich finden Sie aktuelle Informationen zu Kampagnen und Aktionen der Caritas. Das sind beispielsweise Sujets der Inserate, die fix und fertig zur Erstellung des Pfarrblattes verwendet werden können. Zudem bieten wir hilfreiche Unterlagen zur Gestaltung der Gottesdienste.

Inlandskampagne / Welttag der Armen / Elisabethsonntag 2020

Mit diesen Materialien bitten wir Sie, unsere diesjährige Kampagne für Menschen in Not in Österreich zum Welttag der Armen am Elisabethsonntag 2020 unterstützen.

Materialien für die Inlandskampagne 2020

Armut kann jeden und jede treffen. Als ihr ihre achtjährige Tochter das ersparte Taschengeld in die Hand drückte, um davon Essen zu kaufen, kamen Nicole S. die Tränen. In diesem Moment gestand sich die 34-jährige Alleinerzieherin ein, dass sie Hilfe braucht. Nicole S. arbeitet als selbstständige Fußpflegerin. Wegen des Lock-Downs konnte sie ihren Salon wochenlang nicht aufsperren. Das gesamte Einkommen war mit einem Schlag weg.

Glockenläuten gegen den weltweiten Hunger!

Bereits zum dritten Mal gibt es die Aktion „Glocken gegen Hunger“. Am 31. Juli werden um 15 Uhr in ganz Österreich in den Pfarrgemeinden die Kirchenglocken fünf Minuten lang läuten. Das Läuten soll darauf aufmerksam machen, dass täglich Menschen an Hunger sterben.

Materialien für die Augustsammlung 2020

Die Kollekte zur Augustsammlung leistet alljährlich einen wichtigen Beitrag zur Bekämpfung des weltweiten Hungers: Zum Beispiel mit 20 Euro erhält eine Familie in den ärmsten Ländern der Welt Nahrungsmittel für einen Monat und wird umfassend über Covid-19 und Hygienemaßnahmen informiert. Diese Pandemie ist eine weltweite Krise – helfen wir weltweit zusammen.

Haussammlung 2020 - Pause aufgrund Corona-Virus (Covid-19)

Aufgrund der aktuellen Corona-Virus-Entwicklungen und der allgemeinen Empfehlungen zum Verhalten während der Epidemie bitten wir die Verantwortlichen und Durchführenden der Caritas-Haussammlung, die laufende Sammlung ab sofort zu pausieren.

Aus aktuellem Anlass sind alle Danketreffen auf unbestimmte Zeit verschoben.